Regensensor defekt? Zu geringe Empfindlichkeit

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich bei Regen folgendes Problem mit meinem (Licht-)Regensensor:


    Auf der ersten Scheibenwischer-Stufe (=Regensensor-Stufe) reagieren meine Scheibenwischer - unabhängig von der mit dem kleinen Hebel eingestellten Empfindlichkeitsstufe - so gut wie gar nicht oder höchstens sporadisch. Das Fahren bei Regen ist auf dieser Automatik-Stufe also mangels Sicht quasi unmöglich :pinch:


    Ganz defekt scheint der Sensor aber nicht zu sein, denn kurz vor der letzten Einfahrt in die Waschanlage beim Durchfahren der "Sprinkler-Anlage" für die Vorwäsche hat er bestens funktioniert ?(


    Bei Schnee zeigt sich übrigens der gleiche Effekt, nämlich keine oder nur sporadische Reaktion. Drückt man allerdings von außen mit Schnee direkt auf die Sensorfläche auf der Windschutzscheibe, hat er reagiert! Scheinbar ist die Empfindlichkeit einfach viel zu niedrig.


    Der Lichtsensor und das damit verbundene Coming-Home/Leaving-Home funktioniert übrigens ohne Probleme.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch schon Lösungsansätze? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem bei VW und liegt an der Flächengröße des Regensensors. Beim Golf 7 wurde diese vergrößert, um das Problem zu umgehen.


    LG Captain

  • Also soll er sich jetzt wegen dem defekten Regensensor nen Golf 7 kaufen? :rolleyes:
    Probier entweder mal einen anderen Sensor mit anderen Index aufzutreiben, oder man kann via VCDS die Werte etwas korrigieren.

  • Nein einen Ferrari -.- ....


    Soll heißen, dass es kein defekt ist sondern "normal" .. und da VW das Problem kennt wurden halt beim G7 gegenmaßnahmen ergriffen...

  • Da liegst du aber bisschen falsch ;) Ich hatte das selbe Problem mit meinem Regensensor, hab mir dann einen mit anderem Index besorgt und der funktioniert fantastisch. Es gab bei manchen Zulieferern Probleme mit der Elektronik. Auch bei der Sache mit dem Sensorfeld muss ich dich enttäuschen. Es wurde sogar verkleinert, da der Sensor nun rund ausgeführt ist und nicht mehr eckig. Was du als vergrößerte Sensorfläche wahrnimmst ist wahrscheinlich der Lasersensor für den Lane Assist.

  • Das sind doch dann schon mal ein paar Anhaltspunkte für mich - stehe mit dem Problem dann ja doch nicht ganz alleine da ;)


    @Mr_Rager Wenn ich also beim Freundlichen nach nem Regensensor frage, müsste der schon Bescheid wissen?


    Was kostet denn so ein neuer Sensor (ggf. + Einbau) in etwa?

  • Ne der weiß da nicht bescheid, weil es kein offizielles Problem ist! Schau mal in der Bucht nach einem Sensor, die sind dort um einiges günstiger. 1K0 955 559 ist die Teilenummer. Ich hatte bei mir den mit dem Index AH (aktuellste Version) verbaut und das war der reinste Schrott. Hatte das selbe Problem damit, das der Sensor mal gewischt hat wennst brottrocken war, mal Stand die Scheibe unter Wasser und das Teil hat sich nichtmal bemüht zu wischen. Aktuell hab ich den AD und bin super zufrieden damit.

  • Prima, dann werde ich mal schauen, was es da zu ersteigern gibt. Aktuell gibt´s leider nur jede Menge AH-Varianten für rd. 45-50 EUR inkl. Versand. Ein neues AD-Modell hab ich leider spontan nicht gefunden. Werd es aber mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!