Airbag Versorgungsspannung

  • Fzg. Golf V 77 KW TDI

    Guten Morgen "Kollegen"!


    Ich war mit meinem "Schlitten" bei der Inspektion und habe folgenden Fehler im Diagnoseprotokoll vorgefunden:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Airbag
    1K0909605E


    Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten sporadisch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    In meinem Golf wurde vor ca. einem Jahr eine neue Moll M3 Plus Batterie (75Ah) verbaut. Es wurden keine nachträglichen Nachrüstungen (wie Radio/Navi o. Xenon...) vorgenommen.


    Lt. E-Mfa lädt die Lichtmaschine mit 13,8 - 14,3 V - bei Zündung mit eingeschaltetem Xenon hat die Batterie lt. E-Mfa eine Spannung von ca. 12 V.


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Fehler (da sporadisch) vernachlässigbar?


    Grüße & Danke

  • Einen Fehler am Airbagsystem sollte man eigentlich nicht vernachlässigen. Ist die Kontrollleuchte an? Ansonsten könnte es vielleicht daran liegen das kurzzeitig mal zu wenig Saft drauf war. Solltest den Speicher nochmals auslesen, wenn der Fehler weg ist hat sich die Sache erledigt.

  • das dachte ich mir auch... aber es kam nicht einmal ein Hinweis der Werkstatt, die hatten mir das Diagnoseprotokoll überhaupt nicht mitgegeben und ich habe es nachträglich angefordert.


    Die haben lt. Bericht die Batterie vom Golf nachgeladen... allerdings war der km-Stand im Kombiinstrument nach Abholung des Fzgs nicht genullt, vielleicht ist der Fehler beim Laden ohne Abklemmen passiert.


    Nein eine Kontrollleuchte hat zu keinem Zeitpunkt aufgeleuchtet


    Gruß & Danke!

  • Loesche den Fehler erst einmal ab, falls nicht schon geschehen.
    Das Airbagsteuergeraet soll und darf keinen Verlernzaehler haben, d.h. Fehler koennen und sollen
    nur manuell abgeloescht werden.


    Die Fehlerspeicher loescht sich NICHT Automatisch, wie z.B. im Bordnetz STG.


    Wird sicherlich, von der Batterie Ladesession stammen, also kein Grund zur Sorge.
    Normal sollten sie den Fehler aber dann auch wieder abloeschen ...


    Achso, solange die AIrbag Kontrollleuchte nicht leuchtet ist das System auch uneingeschraenkt aktiv :)



    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Auch das Airbagstg. hat einen Verlernzähler ;)

  • Einspruch :D
    3 Fehler gefunden:
    01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 22
    Verlernzähler: 161
    Kilometerstand: 42784 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 19:47:58

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!