Förderbeginn zu gering?

  • Ich habe eben mal mit VAGCOM alles ausgelesen und dabei eine Fehler gefunden der auf meine Startschwierigkeiten beim Kaltstart deuten könnte. Der Förderbeginn ist mit 0.9 °n.OT nicht im Wertebereich Leerlauf.


    Kann da jemand was zu sagen? Kenn mich da nicht so aus. Die Einspritzmenge ist ebenfalls mit 23,3 nicht im Wertebereich (zu hoch). Was sich ja eigentlich wiederspricht oder nicht? Vielleicht kennt sich damit ja jemand ein bisschen mehr aus.

  • Hallo,


    also die Einspritzmenge hat mit dem Einspritzbeginn nichts zu tun.Das sind zwei verschiedene Werte.


    Gruß

  • was sagt die leerlaufkorrektur von allen 4? die muss nahe +-0 sein

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Soweit ich weiß ist bis 1.3 noch ok, richtig oder hab ich ne falsche Zahl im Kopf?


    Gruß

  • Hat zu dem Thema mal jemand die VCDS Abfragereihenfolge - also die einzelnen Schritte zur Hand für die Abfragebedienung

  • Wo finde ich dann die Leerlaufkorrektur?


    Warum ist dann die Eisnpritzmenge zu hoch? Woran kann das liegen

  • Messwertblock 13 ist die leerlaufkorrektur, sollte zwischen +3 und -3 mg/h liegen


    Einspritzmenge ist eig ok wenn sie höher ist.

  • Ok Einspritzmenge hatte ich sowieso mal erhöht fällt mir gerade ein. Hatte da immer die bekannten Warmstartprobleme.


    Was kann man dann machen bzw. woran kann das liegen wenn die Werte jetzt nicht in Ordnung währen? Werde die nachher mal auslesen.

  • Hast du mal die Standard Sachen wie Anlasser geprüft?
    Du hast den BKD, evtl Zylinderkopf? Hatte schon mal jemand hier im Forum, ging soweit das die Kiste gar nicht mehr gestartet hat.
    Oder gelockertes Zahnriemenritzel könnte auch sein (das würde ich schnell prüfen lassen, kann einen Motorschaden zufolge haben)


    Aber Förderbeginn im Leerlauf, ist eigentlich uninteressant, wobei mein BMM auch einen Förderbeginn n. OT hat, nur wenn es dann auf das Gas geht, kommt ein Wert mit v. OT.. Er startet wunderbar.

  • Guten Morgen,


    haben die BKD Motoren Probleme mit den KW-Ritzeln, so wie bei den Golf 3 1.9TD?
    Das Problem ist mir nicht bekannt.


    Gruß

  • Ist mir auch nicht bekannt, aber könnte auch passieren.
    Man sollte nie etwas außer acht lassen

  • Ich habe schon etliche Sachen gprüft bzw. getauscht:


    -Alle Glühkerzen neu (gemessen-->Funktionieren)
    -Kühlmitteltemperatursensor (G62) Neu
    -Anlasserdrehzahl ist in Ordnung
    - Batterrie ist ebenfalls Neu


    Er verliert auch kein Kühlmittel also wird der Zylinderkopf in Ordnung sein. Währe der nicht in Ordnung währe das Problem auch nicht so extrem sporadisch.


    Vorgestern ist er nach genau 12 Std. Standzeit gar nicht mehr angesprungen (öfters probiert--->Batterrie leer-->überbrückt-->angesprungen)


    Bis jetzt ist er danach immer super angesprungen. Ich starte ihn in der Woche auch eigentlich immer ungefähr nach 12 Std. (also morgens um 6 und abends um kurz nach 17 Uhr)



    Was könnte dann noch einen so sporadischen Fehler verursachen? Bin langsam echt überfragt und meine Fachwerkstatt weiß auch nicht mehr weiter.



    Könnte noch ein Temperatursensor die Startschwierigkeiten verursachen? Da es ja nur ab ca 3 Grad immer so problematisch wird.


    Sagt der Krafststofftemperatursensor dem Steuergerät nicht wann eingespritzt werden soll aufgrund der Temperatur des Krafstoffes? (Kalt zähflüssig-->Warm nicht so zähflüssig)

  • Batterie leer nach 12 std? Oo Hast du evtl ein anderes Radio was dir die Batterie leer zieht?



    Kraftstofftempertursensor kannst du ja mal tauschen, der Kostet um die 15€.


    Was noch zu wissen wäre, Luft in den Kraftstoffleitungen?

  • Can Bus Ruhe besteht ausfjedenfall. Habe ich eben ausgelesen.



    Luft in den Kraftstoffleitungen hatte ich auch schon im Verdacht. Wie bekomme ich dann raus ob es daran liegt? Der stark geknickte Schlauch vorne am Dieselfilter sieht eigentlich noch recht gut aus wenn ich ihn mal etwas bewege. habe jetzt nochmal die Entlüftungsschraube auf dem Filter geöffnet und etwas Diesel rausdrücken lassen. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

  • Das mit der Luft im Kraftstoff, dürft eigentlich gar nicht sein, wegen der Vorförderdruckpumpe.
    Wann wurde der Dieselfilter letztes mal getauscht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!