Förderbeginn zu gering?

  • Ich habe eben mal mit VAGCOM alles ausgelesen und dabei eine Fehler gefunden der auf meine Startschwierigkeiten beim Kaltstart deuten könnte. Der Förderbeginn ist mit 0.9 °n.OT nicht im Wertebereich Leerlauf.


    Kann da jemand was zu sagen? Kenn mich da nicht so aus. Die Einspritzmenge ist ebenfalls mit 23,3 nicht im Wertebereich (zu hoch). Was sich ja eigentlich wiederspricht oder nicht? Vielleicht kennt sich damit ja jemand ein bisschen mehr aus.

  • Hallo,


    also die Einspritzmenge hat mit dem Einspritzbeginn nichts zu tun.Das sind zwei verschiedene Werte.


    Gruß

  • was sagt die leerlaufkorrektur von allen 4? die muss nahe +-0 sein

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Soweit ich weiß ist bis 1.3 noch ok, richtig oder hab ich ne falsche Zahl im Kopf?


    Gruß

  • Hat zu dem Thema mal jemand die VCDS Abfragereihenfolge - also die einzelnen Schritte zur Hand für die Abfragebedienung

  • Wo finde ich dann die Leerlaufkorrektur?


    Warum ist dann die Eisnpritzmenge zu hoch? Woran kann das liegen

  • Messwertblock 13 ist die leerlaufkorrektur, sollte zwischen +3 und -3 mg/h liegen


    Einspritzmenge ist eig ok wenn sie höher ist.

  • Ok Einspritzmenge hatte ich sowieso mal erhöht fällt mir gerade ein. Hatte da immer die bekannten Warmstartprobleme.


    Was kann man dann machen bzw. woran kann das liegen wenn die Werte jetzt nicht in Ordnung währen? Werde die nachher mal auslesen.

  • Hast du mal die Standard Sachen wie Anlasser geprüft?
    Du hast den BKD, evtl Zylinderkopf? Hatte schon mal jemand hier im Forum, ging soweit das die Kiste gar nicht mehr gestartet hat.
    Oder gelockertes Zahnriemenritzel könnte auch sein (das würde ich schnell prüfen lassen, kann einen Motorschaden zufolge haben)