Steuergerät Leuchtweitenregulierung Xenon soll defekt sein?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein bisschen am verzweifeln. Nachdem mir die Werkstatt die obere Halterung vom Linken Xenonscheinwerfer kaputt gebrochen hatte, musste ich den Scheinwerfer reparieren. Dafür hab ich das VW Reperaturset genommen. Nach dem Einbau war der Leuchtkegel ziemlich tief, ich hab manuell den Leuchtkegel am Scheinwerfer etwas höher gestellt. Nach ein paar Tagen bin ich zum :) damit er das Xenonlicht richtig einstellt, weil ich im März zum TÜV muss.


    Der Golf war in der VW Werkstatt und die :) werkelten fast ein Std rum und konnten das Licht nicht einstellen. Die Grundeinstellung lies sich nicht einstellen. Dann wurde der Fehler ausgelesen und da hieß es:


    Nachdem ich bei VW war, geht auch nicht mehr das runterfahren der Linse beim Motor starten :S


    Der Meister meinte, dass das Steuergerät erneuert werden muss. Ist das richtig?? Was meint ihr?


    Ich hab jetzt ein gebrauchte Steuergerät 1T0 907 357 gekauft. Wo sitzt dieses zum Auswechseln? Habe über google nichts richtiges gefunden.



    Gruss
    von der Ostsee

  • ALWR Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite, da wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist. Lass es mal von einem mit VCDS codieren und nicht von nem VW Händler, die haben doch alle keine Ahnung was sie da tun

  • also hinterm Handschuhfach? also komm ich da so ohne weiteres ran? Ich dachte ich muss den Scheinwerfer dafür ausbauen.

  • Moin,


    Rechts neben dem Handschuhfach, Tür auf, Klappe abnehmen und dann siehst du es schon.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Nicht dahinter sondern daneben.
    Beifahrer Türe öffnen und die Abdeckung wo bei der Fahrerseite die Sicherungen sind wegmachen.

  • Super geil, Danke jungs :)


    Ich hoffe, dass dann die LWRL wieder funktioniert.



    Gruss

  • Hab vorhin mal nachgeschaut und das Steuergerät direkt gefunden :D


    Muss ich bei dem Verbindungsstecker etwas beachten?




    Steuergerät wurde heute versendet :) Reicht einfach austauschen und dann zum VCDS Codierer hin?

  • Bin mir sicher das nur ein Sensor außerhalb der Toleranz ist dann kommt nämlich die gleiche fehlermeldung.
    Solltes mal vorher jemanden mit VCDS drann lassen der die Werte der beiden Sensoren überprüft.


    Sollen die beide doch i.O. sein ziehste einfach den stecker ab steckst das neue drann und lässt die Grundstellung anlernen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Bin mir sicher das nur ein Sensor außerhalb der Toleranz ist dann kommt nämlich die gleiche fehlermeldung.
    Solltes mal vorher jemanden mit VCDS drann lassen der die Werte der beiden Sensoren überprüft.


    Sollen die beide doch i.O. sein ziehste einfach den stecker ab steckst das neue drann und lässt die Grundstellung anlernen


    Es ging ja vorher alles. Erst beim Versuch von VW die Grundeinstellung zu setzen kam der Fehler.


    Ich muss aber auch sagen, das nach der Tieferlegung das Licht nicht neu justiert wurde, weil noch alles passte.

  • Na Bitte der Klassiker nun bin ich noch mehr sicher das ein Sensor außerhalb der Tolleranz ist :thumbup:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Na Bitte der Klassiker nun bin ich noch mehr sicher das ein Sensor außerhalb der Tolleranz ist :thumbup:



    Soll heißen? 8| bin ich zu tief?

  • Meistens passiert es das der Sensor hinten durch das lösen vom Achsschenkel sich auf die verkehrte seite legt. Bei mir hatte vorne der Probleme gemacht da musste ich ne Unterlegscheibe unter legen damit er wieder in den Toleranzbereich kam.


    Such dir einfach nen User in deiner nähe der kann dir auf einen Blick sagen was bei dir faul ist


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Bei mir hatte vorne der Probleme gemacht da musste ich ne Unterlegscheibe unter legen damit er wieder in den Toleranzbereich kam.

    Hast du den Wagen höher gelegt?
    Normalerweise müssen die Koppelstangen (siehe Bild) etwas gekürzt werden. Durch eine Scheibe verlängerst du diese ja theoretisch.
    Aber gut, wenns geholfen hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild52kpuc4.gif]

  • Ich hab mit meinem VCDS Codierer gesprochen. Er meinte, wenn die Sensoren vorher Probleme gemacht hätten, dann wäre ihm das aufgefallen. Ih hab die Tieferlegung ja schon ein Jahr drin. Danach war er ein paar mal zum Fehlerauslesen oder codieren.


    Die Sensoren seh ich ja leider nur, wenn der Variant auf der Bühne ist :(

  • ja bei mir war das so habe ja das Xenon von Grund auf nachgerüstet


    Schaut einfach nochmal nach schadet ja nix


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!