Motor klackert

  • Hallo zusammen,


    da ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines Golfs bin, bekomme ich auch gleich die Gelegenheit ein Problem zu haben :P
    Wenn ich fahre und dann beispielsweise an einer Ampel anhalte oder wenn ich Parke macht mein Motor (2.0 FSI) gelegentlich
    komische Geräusche. Ich finde es ist wie ein Klackern.
    Allerdings kommt das Geräusch nicht immer. Ich war heute beim VW Vertragspartner und wollte das checken lassen, doch natürlich genau da kommt das Klackern nicht. Somit konnte der Kfzler natürlich auch keine Auskunft geben.
    Deswegen dachte ich ich frage hier mal nach...Habe im Forum selbst leider keine Antwort darauf gefunden..
    Hat vllt. jemand den selben Motor und das selbe Problem scho mal gehabt? Habe jetzt natürlich etwas schiss das mein Motor kaputt geht..


    Gruß Nico

  • Hallo,
    ist das Klackern weg wenn Du die Kupplung tritts? Könnte vielleicht das Schwungrad, Kupplung sein.


    Gruß

  • Sicher das es nicht zufällig ein Stellmotor der Climatronic ist der verfährt?
    Hab ich auch manchmal im stand...

  • Ich habe vorher auch ein 2.0 fsi Gefahren und hatte auch immer ein lautes klackern im stand.wenn du anfährst klackern es dann auch laut?bei mir war der nockenwellenversteller Defekt.

  • - Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn ich die Kupplung drücke, ist das Klappern trotzdem da.


    - Also das Klackern tritt auch auf, wenn ich die Klimaanlage aus habe. Also denke ich nicht, dass es davon kommt.


    - Also wenn es klackert und ich dann gerade anfahre, dann klackert es weiter..
    Hast du das mit den Nockenwellenversteller reparieren lassen? Was hat das gekostet? Ist das ein schlimmer fehler?


    Danke schon mal für die Antworten
    Gruß Nico

  • Das hätte ich jetzt auch getippt (NWV)
    Schwungrad, Kupplung (großes Problem) ist ja bei Dir wahrscheinlich noch in Ordnung.


    Gruß

  • Das hätte ich jetzt auch getippt (NWV)
    Schwungrad, Kupplung (großes Problem) ist ja bei Dir wahrscheinlich noch in Ordnung.


    Gruß


    Kann man das denn an irgendwas direkt feststellen?
    Wird das teuer? Und ist es gefährlich für den Motor, wenn ich noch weiter fahre? Der freundliche hat ja leider nicht auf...

  • Hallo,
    um genau herauszufinden, wo ein Geräusch herkommt, muss man mit einem Stethoskop mal auf die Suche gehen.


    Über Preise kann ich Dir leider nichts sagen/schreiben, sollte es der NWV sein(ist nicht so einfach ein beschriebenes Geräusch aus der Ferne zu analysieren ?( ).
    Es könnte natürlich sein, dass noch etwas kaputt geht, muss aber nicht.Wenn Du sicher gehen willst, dann würde ich das Auto stehen lassen.


    Gruß

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es hat etwas im die 1000€ gekostet bei vw.

  • Also falls jemand wissen will was das Problem war...vllt ja auch das selbe Problem hat...


    Es war der Kettenspanner auf der Fahrerseite.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3177/wx6xarvf_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3177/wx6xarvf_jpg.htm


    Kettenspanner + Kette kosten glaube ich ca. 130 €


    VW meinte kosten von etwas über 1000€ (8 Stunden Arbeitszeit + Teile). Darauf hin habe ich es mit einem Kumpel der Kfzler ist eingebaut und wir haben ca. 5 Stunden gebraucht.


    Gruß Nico

  • Nichts neues bei vw! Problem hab ich auch grade zurzeit :(

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!