Tacho + - 10-15km/h ist das normal?!

  • Hallo,


    ich war heute mit mein Navi unterwegs und habe bemerkt die km/h mit dem Navi und dem Auto nicht über ein stimmen...:/ es sind um die 10-15km/h unterschiede zu sehen!


    Ich weiß woll das es normal ist das, dass Tacho nicht 100% genau ist! Aber ist das so heftig auch normal?


    Und was sollte man tun? es kalibrieren lassen?!


    MfG

  • Das ein tacho nicht ganz genau anzeigt ist ganz normal aber 15 km/h hab ich auch noch nicht gehört.

  • Also je schneller Du fährst umso mehr abweichung haste, zbsp. glaub so wars, aber das sollte auch nur ein paar km/h ausmachen, 15km/h abweichung is definitiv to much, fahr ma zum freundlichen^^



    Sent from my iPhone

  • Wenn die Abweichung über den gesammten Tachobereich besteht könnte auch die Nadel falsch auf der Welle sitzen. Gerade im Bereich bis 100km/h sind die VW Tachos eigentlich recht genau (um die +5km/h).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also je schneller Du fährst umso mehr abweichung haste, zbsp. glaub so wars, aber das sollte auch nur ein paar km/h ausmachen, 15km/h abweichung is definitiv to much, fahr ma zum freundlichen^^



    Sent from my iPhone

    ja das habe ich auch bemekrt um so schneller ich fuhr um so mehr unterschied! :o Also bei 100km/h waren es ca. 7-10km/h unterschied! Ich mein das Navi wird auch nicht 100% genau sein.. und auch paar km/h unterschiede haben oder nicht?


    Nur mich hat das einwenig geschockt! :o

  • Was für reifengröße fährst du? Bei mir sind bei topspeed 15 km/h unterschied, bis 100 km/h aber nur 5 km/h

  • bei 140km/h hab ich ca 7-8km/h differenz zum angezeigten. :huh:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • bei mir sind 255 Tacho echte 240 kmh,..... und das beim GTI Tacho


    es ist ja bekannt das diese am meisten lügt :thumbdown:

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • achso okey!


    Naja deswegen wird ja beim Blitzen auch Tolerratzen abgezogen weil die Tacho´s allgeim nicht so genau sind...!
    Ich persönlich fahre ja hoch modere Schlepper/Trecker die haben alles Digital anzeigen wegen km/h und die sind auf 2-3km/h genau!

  • Wichtig ist auch die Reifengröße, wenn du andere Reifenmaße verwendest als Serie, hast du auch wieder mehr oder weniger auf dem Tacho stehen

  • also momentan sind 15 Zoll Michelin Winterreifen drauf!
    Im Sommer habe ich Michelin Sommerreifen 16 Zoll drauf!


    Aber was standart bei Vw Gof 5 ist weiß ich leider nicht..

  • Ironiemodus an
    Die Infos zur Serienbereifung stehen auf ner kleinen Plakette unterm Fahrersitz. Bau doch mal fix aus, hast da doch Erfahrung mit.
    Ironiemodus aus


    Mal im Boardbuch oder Fahrzeugschein nachgelesen? Dann weißt Du was zur Standardbereifung.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Der eigentliche Geschwindigkeitswert des Wagens ist ziemlich genau, wenn man mal die Werte einer E-MFA und eines GPS Gerätes vergleicht liegen diese bei +-1km/h und das bei Höchstgeschwindigkeit.


    Was der Tacho anzeigt steht auf einem anderen Blatt, denn dort wird ein in der Software hinterlegter Fehler eingerechnet, bei mir sind es etwa bis 100kmh <+5km/h und bis 200km/h <=10, darüber kann ich nicht Testen :) .



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das kann man so unterschreiben! Bei angezeigten 59km/h zeigt mir meine E-MFA genauso wie das Navi 55km/h an. Ab 100 haste dann mehr Tachovoreilung.


    Soll wohl daran liegen, daß VW den Tacho lieber mehr anzeigen lässt, was erlaubt ist. Denn weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho nicht anzeigen.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!