Wartungsempfehlung, Golf V 2.0 TDI, BKD, BJ 06/2004, 232.000km, Zahnriemen/Wasserpumpe bei 240, was noch sinnvoll?

  • N'abend zusammen,


    ich wuerde gerne von den Technikfreaks unter Euch wissen, was ich ggf. noch an zusaetzlichen Wartungen oder Teiltausch beim 240.000km Zahnriemenwechsel sinnvoll machen sollte!


    - Golf 5 2.0 TDI, BJ 04/2006, BKD
    - 233.000km auf der Uhr, reines Langstreckenfahrzeug :)
    - 120.000er Zahnriemenwechsel natuerlich beim Freundlichen gemacht
    - aber: es ist noch die erste Wasserpumpe an Bord, erster Auspuff, erstes Fahrwerk etc pp, kurzum - der Wagen ist noch nie stehengeblieben und hat bis auf einen ausgetauschten Zusatzheizer und eine kaputte Xenon-Scheinwerferwaschanlage noch keinen unerwarteten Werkstattaufenthalt erlebt.


    Daher meine Frage: Da der Zahnriemenaustausch ja eine groessere Aktion ist, würde ich gerne wissen was ich bei 240.000 km noch zusaetzlich warten lassen sollte. Aus den Foreneintraegen habe ich schon gelesen, dass die Spannrollen ein Thema sind, die Wasserpumpe, was noch? Was sind typische Fehlerquellen, die man bei der Gelegenheit noch erledigen sollten?


    Herzliche Dank fuer Eure freundliche Hilfe!
    Degianni

  • zahnriemen mit allen umlenkrollen und spannrollen, hier gibt es bei VW immer komplette sätze, im zubehör sicher auch
    natürlich wasserpumpe
    natürlich keilriemen


    wenn im fehlerspeicher ein glühstift steht alle 4 ersetzen
    der kühlmittel temperaturgeber liefert auch gerne falsche werte, für 25€ gleich mit ersetzen


    und ansonsten eben alles schön pflegen, motoröl, getriebeöl, luftfilter, pollenfilter, bremsflüssigkeit etc


    und mal sowas in den tank kippen, es wirkt wirklich http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • bei der laufleistung würde ich auch gleich die simmeringe mitmachen lassen.(kurbekwelle,nockenwelle)

  • Ich würde mal nach den Buchsen schauen ob die ausgeschlagen sind

  • Immer noch die erste Wasserpumpe? :huh:
    Respekt :D


    Meine hats bei 125000 km zerlegt :D

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!