3x gleicher Motor, Verbrauch schwankt sehr

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine Blöde Frage, aber sie interessiert mich schon zu lange und bisher konnte mir niemand eine richtige Antwort geben...


    Ich habe in den letzten 2 Jahren drei verschiedene Autos gehabt.
    Nummer 1 ein VW Jetta Comfortline, BJ 2006, 1,9 Tdi mit 105 PS, 120.000 KM bei Kauf, mit 151.000 KM Totalschaden
    Nummer 2 ein VW Golf V Trendline "Goal Edition", BJ 2006, 1,9 Tdi mit 105 PS, 102.000 KM bei Kauf, mit 112.000 KM zurück zu Verkäufer, wegen Arglistiger Täuschung
    Nummer 3 ein VW Golf V Sportline, BJ 2006, 1,9 Tdi mit 105 PS mit 109.000 KM gekauft, jetzt 110.000 KM


    Alle drei Autos also mit dem gleichem Motor.


    Der Jetta hat wenig Ausstattung. Climaautomatik, PDC hinten, normale Scheinwerfer, aber mit SWRA und einem 5 Gang getriebe, Tempomat. Bereift war er mit Standartbereifung, Stahlfelgen 16 Zoll.
    Golf 1 hatte auch eine Climaautomatik, PDC hinten, Xenon mit SWRA, AHK abnehmbar, NSW, Tempomat und 6 Gang Getriebe. Sommer hatte der Golf 16 Zoll Alufelgen und Winter 15 Zoll.
    Golf 2 hat auch eine Climaautomatik, Licht&Regensensor, Xenon mit SWRA, 5 Gang getriebe. Im Sommer 18 Zoll Alus und im Winter 16 Zoll Stahlfelgen, die ich seit dem Kauf auch fahre.


    Warum hat der Jetta am wenigstens verbraucht? Alle drei Fahrzeuge waren Checkheft gepflegt mit LongLife Öl. Der Jetta war vorher Firmenwagen, nur Langstecke, Verbrauch im Durchschnitt auf AB 4,5 Liter und sonst um die 5,5 Liter. Der erste Golf hatte nur einen Vorbesitzer, Mutter und Tochter, keine Ahnung wie der gefahren wurde. AB um die 5,5 Liter und sonst um die 6 Liter. Mein jetziger Golf verbraucht am meisten. Auf der Autobahn bekomme ich ihn nur auf 4,9 Liter wenn ich um die 115 km/h fahre. Den Jetta konnte ich Durschnitt 140 km/h fahren und hatte den gleichen Verbrauch. Wenn ich den Golf mit 140 km/h durchschnittlich fahre, verbraucht er ca. 5,5-6 Liter.


    Wie kommt das?! Mein Fahrverhalten ist gleich geblieben. Ich geh nicht nur nach BC, sondern sehe es auch beim Tanken, führe schon lange Tankbuch.



    LG, Mandy

  • Unterschiedliche Masse des Fahrzeugs, unterschiedliche Getriebe und unterschiedliche Reifen. Dann noch je was an ist während der Fahrt muss dein Generator mehr Strom erzeugen was auch wieder mehr Sprit kostet. So pauschal kann man das einfach nicht sagen das der 1,9er TDI in jedem Golf 5 das gleiche braucht. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren. Wär alles gleich Reifen, Getriebe, Ausstattung, dann sollten sie bei gleicher Strecke, gleichem Fahrverhalten auch annähernd das gleiche brauchen aber wegen 0,5l

  • Dazu fällt mir nur folgender Auszug ein:
    Porsche Cayenne-Forum:
    Verbrauch unter 40L/100km ! Motorschaden ?? :thumbup:

  • Anderes Wetter, andere Abnutzung der Motor- und Getriebeteile usw.


    Mein 1.9 TDI zieht im Durchschnitt übrigens rund 6,6 l / 100 km. :D

  • Der Jetta hat auch noch eine andere Form, quasi bessere Aerodynamik

  • Okay alles klar. Da der Jetta wäre um schwerer....
    Ich fahren auch nicht immer langsam, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.... :P geb auch gerne mal gas und achte dann keinesfalls auf den verbrauch


    Also alles gut :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!