Sinn / Vorteil von S3 SUV / SUS

  • Nach mehrmaligem lesen bin ich immer noch nicht schlauer, sorry.


    Also ich habe einen Edition 30, K04 Lader, originale Ansaugung mit Luftfilterkasten.


    Bestellen würde ich mir jetzt folgendes: https://www.hg-motorsport.de/s…TFSI-K04-Quermotoren.html


    Reicht dies aus?
    Wenn das SUV nun vom Turbo weg kommt, wie verschließe ich das entstehende Loch? Ist bei dem Set alles dabei, was ich benötige?


    Danke schonmal im Voraus.

  • Hätt ich das jetzt vorher gesehen hätt ich sagen können das es nicht geht X/ musste es selber schmerzhaft rausfinden... Du musst das Ansaugrohr vom S3 holen TN ist:
    06F 129 627 H


    Das hat den geeigneten Anschluss dafür.

    Ja fast. Du brauchst noch dieses Teil damit alles reibungslos klappt. Denn biem Edition 30 sitzt der Anschlussstutzen zu weit unten für das Kit.

  • Super, vielen Dank!
    Dann bestelle ich gleich mal alles.

  • Kein Problem.


    Ach ja für das Loch des Soundgenerators gibt es Stopfen welche man reinstecken kann. Musst mal suchen im Internet. Ich habs nicht gemacht.


    Zudem empfehle ich dir die mühsamen Schellen von VW durch Rohrschellen zu ersetzten.. Erspart dir sehr viel Ärger.

  • Für die Schellen habe ich mir schon vor längerer Zeit eine Zange mit Bowdenzug gekauft... Die Stopfen für den Soundgenerator sind diese
    1K0 971 865 A 1x Kabelkanal 1K0 971 866 A 1x Kabelkanal von Seite 1 nehme ich an?


    Besten Dank :)

  • Moin Leute ! Ich hab mir von hg das umrüstkit geholt jedoch war da keine Anleitung drin :( ich wollte euch mal fragen. Ob ihr evtl eine habt? Hab hier zwar Fotos gesehen aber so richtig zum ansetzen helfen Sie mir nicht.. es steht auch nicht hier drin wie das eine mitgelieferte Kabel zu verlegen ist ‍♂️

  • Achja was ich noch gesehen habe ist, dass auf der Seite von hg Motorsport dies in der Beschreibung steht: „Bitte beachten Sie, dass Ihr Ansaugrohr über einen Anschlussstutzen für die Rückführung vom SUV benötigt ( wie bei unseren Intakes) und dass bei Fahrzeugen ohne Geräuschverstärker der Erwerb von Artikel HGPPVAGTP01-2 zusätzlich erforderlich ist“ ....
    Was ist damit gemeint ?? Ich hatte hier gelesen gehabt dass man das Ding stopft und somit außer Kraft setzt?? Wieso steht dann bei hg auf der Seite dass man sich ein geräuschverstärker holen soll?? Ich Check das echt nicht... alles so wiedersprüchlich hoffe ihr versteht mich


    Quelle: https://www.hg-motorsport.de/s…f-6R-Audi-S3-Technik.html

  • Achja was ich noch gesehen habe ist, dass auf der Seite von hg Motorsport dies in der Beschreibung steht: „Bitte beachten Sie, dass Ihr Ansaugrohr über einen Anschlussstutzen für die Rückführung vom SUV benötigt ( wie bei unseren Intakes) und dass bei Fahrzeugen ohne Geräuschverstärker der Erwerb von Artikel HGPPVAGTP01-2 zusätzlich erforderlich ist“ ....
    Was ist damit gemeint ?? Ich hatte hier gelesen gehabt dass man das Ding stopft und somit außer Kraft setzt?? Wieso steht dann bei hg auf der Seite dass man sich ein geräuschverstärker holen soll?? Ich Check das echt nicht... alles so wiedersprüchlich hoffe ihr versteht mich


    Quelle: https://www.hg-motorsport.de/s…f-6R-Audi-S3-Technik.html

    Ich geh mal davon aus, dass der Abgang vom Geräuschverstärker genutzt wird, um dort das suv anzuschließen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja der Hinweis steht wegen mir dort. Hab sie angeschrieben und das bemängelt. Wenn man nämlich über keine HG Motorsport Anaugung verfügt sondern über die Originale ist der Anschlusstutzen für das SUV Kit zu weit unten.


    Man braucht bei originaler Ansaugung das Rohr zwischen Luftfilterkasten und Lader zu ersetzen. Dafür kann man das vom S3 nehmen.



    Hätt ich das jetzt vorher gesehen hätt ich sagen können das es nicht geht X/ musste es selber schmerzhaft rausfinden... Du musst das Ansaugrohr vom S3 holen TN ist:
    06F 129 627 H


    Das hat den geeigneten Anschluss dafür.


    IMG_1507981285901.jpg


    Schritt für Schritt Anleitung:


    1. Geräuschverstärker ausbauen samt altem SUV
    2. Rohr ersetzen
    3. Kurzen Silikonschlauch über die alte Motorblockanschlussstelle des Verstärkers stülpen, mit Schelle befestigen
    4. SUV vom Kit zusammenbauen und an kurzen Schlauch anschliessen, mit Schelle befestigen
    5. Langen Schlauch an SUV anschliessen und andere Seite an neues Ansaugrohr, beide Seiten mit Schelle befestigen
    6. In deinem Falle noch das kurze Luftmassenmesserkabel ersetzen durch das lange
    7. Fertig


    Werde am Abend die Schritte mit Bildern von meinem Motorraum ergänzen, falls nötig.

  • Wäre Nice Danke dir für die Mühe !!!!
    Nebenbei bemerkt, ich habe schon die hfi Ansaugung mit dem dazu gehörigen ansaugrohr.

  • 20180312_190347.jpg20180312_190319.jpg20180312_190331.jpg20180312_190338.jpg


    Hoffe die Bilder helfen etwas...


    Ja mein Motor ist etwas dreckig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!