Sinn / Vorteil von S3 SUV / SUS

  • Mir ist fällt immer häufiger auf, dass welche, die ein ED30 bzw. Pirelli haben, auf das S3 SUV / SUS umbauen, aber wieso?


    Hab auch nichts gefunden, sonst würde ich hier nicht so "blöd" fragen :D

    VCDS vorhanden

  • zum einen spricht der Motor besser und schneller an und zum anderen entfernst du diverse Stellen an denen Undichtigkeiten entstehen können, bei denen Ladedruck entweichen kann. Spreche aus eigener Erfahrung bei meinem Edi.

    Gruß Axel

  • Moin,


    Um es klarzustellen: S3 SUS ist das komplette Schubumluftsystem vom S3. Das SUV (Schubumluftventil) selber ist beim Edi genauso verbaut wie beim S3. Durch abweichende Baujahre dann dementsprechend nur mit einem anderen Index. Wenn du ein neues bestellst, egal ob für Golf VI GTI, R, Golf V GTI, Edi oder S3, bekommst du immer das gleiche SUV. Die unterscheiden sich nicht.


    Durch das System wird der Geräuschverstärker zwangsweise deaktiviert. Das ist eine Membran, die häufig bei leistungsgesteigerten Motoren kaputt geht. Dadurch entsteht natürlich Ladedruckverlust. Positiver Nebeneffekt: Dieses abgefälschte brummige Geräusch beim Beschleunigen verschwindet. ;)


    Außerdem verlagert man das Schubumluftventil (SUV) in eine kältere Zone am Motor, wo es evtl nicht so schnell den Geist aufgibt und man es leichter tauschen kann.


    Wie akki schon schrieb, soll der Motor besser ansprechen. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Ich glaube kaum, dass man einen Unterschied spürt.


    Bei manchen Ansaugungen (HFI CAI z.B.) ist es auch zwingend notwendig auf das S3 SUS umzubauen. Macht aber auch grundsätzlich Sinn und kostet nicht die Welt (ca. 150€).

  • Also laut AKTE ist für Audi S3 / TTS, Golf 6 R / Edition 35, Leon Cupra / Cupra R das SUV mit der Nummer 06H145710D immer noch als die aktuellste Version gelistet und wird bis zum heutigen Tag verbaut und das ist immer noch das Kolbenventil. Für den GTI und den Edi 30 wird als Ersatz das 06H145710G gelistet und das ist wieder ein Ventil mit Membran.
    Bei meinem Edi habe ich schon einen guten Unterschied merken können als ich auf das S3 Schubumluftsystem umgebaut hatte, der Wagen hängt viel spontaner am Gas.

    Gruß Axel

  • Moin,


    interessant zu wissen. Dann habe ich mir irgendwo mal falsche Infos angeeignet. ;)
    Ich habe vor einigen Tagen auch das S3 SUS bestellt mit neuem SUV und habe dabei aber die 06F 145 710 G geordert.
    Zu welchem Fahrzeug gehört das denn nun? Ist auf jeden Fall ein Membran-Ventil.


    Okay, bin gespannt ob man es wirklich merkt. Werde es in den kommenden Wochen auch verbauen.

  • das G (Membran) ist meines Wissens für Golf 5 GTI und Edi 30 sowie Golf 6 GTI als Ersatz gelistet. Für die Modelle mit mehr Leistung wie Golf R, Scirocco R und ich glaube S3 ist das D (Kolben) vorgesehen und wird bis heute so von Anfang an verbaut. Quelle AKTE

    Gruß Axel

  • Da ich sonst nicht zum Thema SUS gefunden hab. Stell ich meine Frage jetzt mal hier! Was heißt es auf S3 SUS umzurüsten? Was muss alles getauscht werden wie sieht das dann aus usw.?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Würde mich auch mal interessieren, und sollte ichs beim cupra r auch wechseln oder ists nur bei ed 30s und so sinnvoll?



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Hab hier auch das "neue" SUV liegen, meint ihr ich soll zu VW oder reicht auch irgendeine freie Werkstatt?
    Weiß ja das der Einbau easy ist aber man weiß ja nie.



    Sent from my iPhone using Tapabla

  • total easy, hab ich auf der bühne in 10 minuten gemacht! sind 3 schrauben und die unterbodenverkleidung muss ab!

  • Alles für S3 SUS Umbau (Ggf noch 1-2 Schlauchschellen notwendig, Preise könnten nicht mehr aktuell sein) :


    K03


    06F 129 627 H 1x Ansaugrohr = 25,76 ?
    1K0 145 845 A 1x Schlauch = 15,23 ?
    1K0 145 693 B 1x Umluftrohr = 43,79 ?
    06F 145 383 L 1x Halter = 6,96 ?
    1K0 971 865 A 1x Kabelkanal = 3,15 ?
    1K0 971 866 A 1x Kabelkanal = 3,15 ?
    N 906 871 01 1x Schelle = 2,62 ?
    N 910 848 01 1x Schraube = 0,27 ?
    06F 145 751 1x Flansch = 49,74 ?


    Verschlussstopfen für Original Suv Einbauplatz. Gibts zb bei TurboPerformance oder in Ebay.
    Kabel für Suv muss verlängert werden. Jeder ED30 Fahrer der auf S3 SUS umgebaut hat hat eine Verlängerung übrig.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • K04


    06F 129 627 H 1x Ansaugrohr = 25,76 ?
    1K0 145 845 A 1x Schlauch = 15,23 ?
    1K0 145 693 B 1x Umluftrohr = 43,79 ?
    06F 145 383 L 1x Halter = 6,96 ?
    1K0 971 865 A 1x Kabelkanal = 3,15 ?
    1K0 971 866 A 1x Kabelkanal = 3,15 ?
    N 906 871 01 1x Schelle = 2,62 ?
    N 910 848 01 1x Schraube = 0,27 ?




    Mit diesem Umbau entfällt der Geräuschverstärker und die Öffnung in der Spritzwand ist verschlossen wie beim .:R



    Falls eine Ansaugung verbaut ist entfällt folgendes Teil
    06F 129 627 H 1x Ansaugrohr



    Ich hab den Umbau noch nicht gemacht aber anscheinend soll wenn man die Teile da liegen hat alles logisch sein :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • lohnt sich ein Umbau bei einem K03 Turbo bzw. ist dies dort überhaupt möglich?

    ... stay tuned

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!