1.4 TSI Motor - Eure Meinungen

  • ah, ok. jetzt dämmerts leicht :)
    Ich werde mich mal jetzt kurz outen :) und mal ne wahrscheinlich recht bescheuerte Frage stellen:


    Ich fahre nicht unbedingt viel, muss ich gestehen. Mehr Stadtbetrieb jeden Tag vielleicht 10-20km und etwa alle 2 Monate mal Autobahn-Langstrecke so an die 500km (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß ob das viel oder wenig ist :))
    Welcher Intervall ist denn da für mich der sinnvollere Intervall?


    Oder redet ihr hier gerade vom Ölwechsel und nicht hier und da mal etwas Öl nachkippen (GottoGott, mit dieser bekloppten Frage werde ich jetzt wohl was lostreten :) Aber ich musste das einfach mal fragen...)


    beim tsi kommt es eigentlich nicht auf den fahrzyklus an. man sollte generell festintervall fahren, weil es der lebensdauer des motors einfach auf lange sicht zu gute kommt.



    naja meine mutter hat den zweiten 1.6er und der fängt nach 56tkm an zu nageln. bei dem davor waren bei 90tkm die hydrostößel fällig :D

  • Hallo baSH.
    Danke für deine Antwort. Das werde ich mal beherzigen. Was genau muss ich denn machen, damit meine Karre mich da quasi "vorwarnt". Muss das irgendwie codiert werden oder wie stellt man das alle um?

  • aber bei dem von dir beschriebenen fahrzyklus wäre ein festintervall sowieso sehr ratsam :)

    Hallo baSH.
    Danke für deine Antwort. Das werde ich mal beherzigen. Was genau muss ich denn machen, damit meine Karre mich da quasi "vorwarnt". Muss das irgendwie codiert werden oder wie stellt man das alle um?

    ich habe es bei mir im schalttafeleinsatz, also kombiinstrument (tacho) selbst mit vcds umprogrammiert, also würde mein wagen mich alle 15tkm bzw. nach einem jahr nach der letzten zurücksetzung daran erinnern. aber ich führe buch über meine wechsel, habe vor kurzem weil der motor zunehmend mehr geräusche gemacht hat, nach 9.500 km das öl gewechselt. werde zukünftig wohl auch alle 10tkm schon wechseln, ab dann habe ich festgestellt werden die geräusche lauter, also ist die schmierleistung vom öl nicht mehr so optimal.


    wenn man sich das öl selber beschafft, ebay oder bei einigen baumärkten soll es das gute addinol super light 5w-40 geben und dann selber wechselt, kommt man recht günstig dabei weg.

  • Servus Leute,


    also habe jetzt seit knapp 1er Woche meinen neuen 6er mit dem 1.4 TSI 122PS.


    Ich muss sagen Top Motor ... habe ihn gebraucht gekauft und die Steuerkette wurde auch schon gemacht.
    In der kurzen Zeit hat er mich aber schon überzeugt, hoffe das es auch so bleibt.


    Was besonders ist, ist die Laufruhe die ist wirklich überragend, ich denke jedes mal der Motor geht aus wenn ich stehe.
    Zudem zieht er schön durch und man kann auch mal fixxer ein paar Autos überholen.


    Also bis jetzt bin ich überzeugt :)


    Grüße
    PrayingMantis

    Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
    <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>

  • Hallo PrayingMantis
    Das konnte ich bei meiner Probefahrt auch fesstellen. Der "hängt" wirklich sehr gut am Pedal und ich war positiv überrascht wie leicht und leise er sich fährt. An der Ampel hatte ich das gleiche Phänomen bemerkt und dachte erst, dass der Wagen dieses Start-Stop-Ding hat (oder wie auch immer das jetzt heißt, wenn der Wagen automatisch an der Ampel ausgeht).


    Ja, die "Kette"-Frage habe ich in einem anderen Thread auch schon gestellt. Ich kann auch nur hoffe, dass der Austausch der Kette und des Spanners - mehr wurde leider nicht ausgetauscht und ob der neue Kettenkasten inkl. Überspringschutz drin ist weiß ich leider nicht - reicht und mir nicht gleich nach Kauf um die Ohren fliegt.

  • Wenn wirs hier schon mit Öl haben... welches soll man denn am besten für den Festintervall beim 1.4 mit 160PS nehmen. Das 0W-40 oder das 5W-40 mit jeweils der 502.00 und 505.00 VW Freigabe.


    Danke schon mal, wäre super wenn mir einer gleich helfen könnte, hab heute noch Service.


    Gruß VW-Performance :)

    Gruß VW-Performance

  • Hab mich jetzt für Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 entschieden. Das 0W-40 braucht man bei unseren ziemlich milden Wintern wohl eher nicht, wobei ich das in meinem vorigen Auto auch von Mobil 1 gefahren bin.


    Gruß VW-Performance :)

    Gruß VW-Performance

  • @janw
    Zu empfehlen wäre das Festintervall oder alle 12 Monate.Ich fahre selber den ED und habe keine Kette,mache es aber trotzdem.Mein erster GTI hatte Kette und ich habe nach 1800 km umstellen lassen auf Festinterval und auf Mobil 1 0W40.Es gibt da einige Seiten über Kettenlängungen und kapitale Motorschäden.Fazit:
    Raus mit dem LL-Müll und mach ein gutes Öl rein,dass dann regelmässig gewchselt wird,vorallem bei Kurzstrecke.


    Gruss Sven

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Und wie das eben alles so ist, werd ich jetzt noch warten mit nem neuen.
    Ich glaub ich wart jetzt noch ein Jahr weil dann werden denk ich die GTI's auch billiger ;)

  • Das kommt drauf an welchen GTI du meinst.6er oder 7ner?Der 6er wird sicherlich billiger,ist abewr auch dann noch ein weiteres Jahr älter und hat dem entsprechend mehr Kilometer auf dem Buckel.Aber was hat ein GTI mit dem 1.4er Motor zu tun?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Weil wie ich den Thread erföffnet hab, hab ich gefragt was ihr von dem 1.4er Motor hält, weil ich mir einen Golf kaufen wollte!
    Dann sind auch viele über den GTI gekommen, und diese Idee fand ich dann doch nicht schlecht!

  • Das mit dem Öl habe ich auch schon mehrmals gelesen. Allerdings habe ich nie ein 100% Aussage darüber gehört, dass die Kettenlängung durch das Öl kommt. Der Gerbrauchtwagen, den ich jetzt gekauft habe, hatte das letzte Mal im Juli 2012 Wartung. Sollte ich generell den Wechsel mit dem Öl machen, sollte ich das jetzt machen lassen oder bis Juli 2014 fahren und warten?


    Kann man denn einfach zu seinem VW-Händler gehen und sagen: Hey, mach mal "Mobil 1 0W40" rein anstatt LL-Öl von VW?

  • @janw
    Ich habe mich im Audi A3 3.2er -Forum über dieses Thema schlau gemacht.Es wurden zig Seiten über dieses Thema geschrieben,auch mit fundierten Ergebnissen.Das s das LL-Öl in Verbindung mit Kurzstrecke an der Kettenlängung Schuld hat ist meiner Meinung nach unumstritten.Aber nachwievor muss das jeder für sich selber entscheiden.Aber ich setze hier mal einen Link ein,da müsst ihr euch anmendlen und könnt dann stundenlang über das Thema LL-öl und Kettenlängung lesen.


    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Index


    Dazu noch folgendes:Es betrifft alle Fahrzeug mit einer Steuerkette. Den 1.4er sowie den 6er GTI.Ich habe aus dem Ganzen meine Schlüsse gezogen und erachte das LL-Öl als minderwertig.Das ist meine Meinung und muss nicht für andere gelten.Will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.


    Gruss


    Ich rate dir das Öl selber zu besorgen,denn die VW-Werkstätten haben das 0W40 meist nicht.Besorge das Öl selber und du sparst noch ein Haufen Geld gegenüber dem Öl,dass du bei VW bekommst.
    Mein Tip:


    https://oeldepot24.de/index.php


    Der Händler hat das zu machen,was du willst,ganz einfach.Er muss auf Festintervall umstellen und dir dein geliefertes Öl reinmachen.Du bist Kunde.WQichtig ist noch die Freigabe von VW,aber die steht meist auf dem Kanister aussen drauf und wird in deinem Inspektionsheft vermerkt..

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    3 Mal editiert, zuletzt von audmaz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!