Was für eine Kupplung habe ich ? LUK / Sachs ?

  • Servusla liebe Golfer.


    Da ich mir demnächst ein Kupplungsupgrade zulegen möchte, bei dem das originale ZMS erhalten bleiben soll, muss ich jetzt wissen, was für einen Kupplungshersteller - und somit, was für einen Zwei Massen Schwungrad Hersteller ich momentan fahre. Danach wird dann entschieden, welches Upgrade-Kit ich benötige. Eben für den einen oder anderen Hersteller passend.


    Anhand der Fahrgestellnummer wird man das wohl nicht rausfinden können nehm ich mal an ?!


    Wo kann man da eine aussagekräftige Teilenummer ablesen ohne das ganze Auto zu zerlegen?


    Grüße,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    kann das sein, dass beide Hersteller verbaut werden? Vielleicht findet sich ein Hinweis auf dem Aufkleber, auf dem sämtliche Nummern und Codes drauf sind. Der Aufkleber ist im Kofferraum und/oder im Serviceheft.


    Gruß

  • Doppel-f*ck :pinch:


    Dann müsste ich die Kupplung ausbauen lassen um nachzuschauen, dann das richtige Kit bestellen um es dann einbauen zu lassen :thumbdown:


    Das Kupplungsgehäuse wird wahrscheinlich komplett identisch sein - wa ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Doppel-f*ck :pinch:


    Dann müsste ich die Kupplung ausbauen lassen um nachzuschauen, dann das richtige Kit bestellen um es dann einbauen zu lassen :thumbdown:


    Das Kupplungsgehäuse wird wahrscheinlich komplett identisch sein - wa ?


    Und gleich ein komplettes Kit mit neuem ZMS? Oder sprengt das den Rahmen? Hast doch genug km runter, dass sich ein neues ZMS lohnt, oder?

  • Bin grad komplett planlos in Seattle .. ähm... wenn ich einfach irgend ein Kit nehme mit dem passenden ZMS ... kann ich das dann auf jeden Fall einbauen?..auch wenn es "das Andere" ist als momentan drin ist? Ist also die ganze restliche Hardware identisch?


    Kenn mich was das angeht net so subber aus -.-


    Sonst mach ichs natürlich so :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also soweit ich weiß (das muss ja nüscht heißen :P ), kannst Du doch ein komplettes Kupplungskit vom jeweiligen Hersteller nehmen und verbauen, ohne jetzt die Gehäuse wechseln zu müssen. Das sind Verschleißteile. Wenn Dein ZMS hin hist, bekommst Du auch kein neues Getriebe, sonder nur ein neues ZMS.


    Und soweit ich noch weiß, ist nur einer der beiden Hersteller zu empfehlen, was unsere Kupplung bzw. das ZMS angeht. Ich weiß aber grad nicht genau, welcher, da gibt's hier aber schon einen Fred. Bei Luk oder Sachs gab's nämlich qualitative Unterschiede und einer von beiden hat fehleranfälligere ZMSssss.


    Edit: nur für Dich Sim:


    https://www.meingolf.de/156069…plung-luk-oder-sachs.html

  • kauf einen kompletten satz inkl. zms (sachs oder luk) und dann musst nicht wirklich was beachten.


    wenn du nicht weisst, welchen zms du aktuell hast, dann muss das getriebe runter und nachschauen. ist leider so.


    ich hab alles zusammen gekauft und dann getauscht.



    iPhone 5 RB

    insta: rb_83

  • Noch'n Nachtrag:


    Sachs Kupplung


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, wie die sich im Unterschied zur Serienkupplung verhalten. Aber da Du ohnehin durch Dein Tuning mehr Drehmoment haben wirst, sind die sicher nicht verkehrt.

  • Noch'n Nachtrag:


    Sachs Kupplung


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, wie die sich im Unterschied zur Serienkupplung verhalten. Aber da Du ohnehin durch Dein Tuning mehr Drehmoment haben wirst, sind die sicher nicht verkehrt.


    Genau die / da werd ich auch kaufen René :D


    Die oberen beiden (bei der Golf 5 ..Motor..Bj...) Auswahl sind die Upgrade Kits für LUK / Sachs.
    Und die unteren beiden sind eben komplette Kits, aber mit EMS.


    Hab bei denen schon nachgefragt & stand jetzt eben vor der Qual der Wahl.
    Werd denk ein neues Sachs ZMS kaufen und "bei dem Link" dann das Kit passend zum ZMS.


    Hier mal ein Link ... und so ^^ (Affiliate-Link)


    Das müsste passen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • bau ein ZMS ein, ein EMS wirst du bereuen :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • bau ein ZMS ein, ein EMS wirst du bereuen :D


    Jap - das war der Plan :)
    Da es scheinbar mit dem ZMS bei dem Drehmoment noch kein Problem ist, werd ich das so machen.


    Überlege nur noch ob ich zuerst den Tacho austauschen lasse, oder erst die Kupplung machen lass :D


    Bilder & Stuff kommt dann sobald es Neues gibt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich hatte im a3 (bkd) ein ems samt sachs performance (organische platte) drin. danke, NIE wieder, vorallem nicht im stop/go-verkehr.

    insta: rb_83

  • Also ich hatte ja nie vor ein Einmassen Schwungrad zu verwenden, aber schon krass dass so viele drüber schimpfen.


    Im Motorsport scheint es ja recht gern genommen zu werden ?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!