Cabrio, Komfortsitze gegen Sportsitze tauschen wegen Lendenwirbelstütze

  • Hallo,



    habe ein Golf 6 Cabrio Jahreswagen gekauft. Die Cabrios haben serienmäßig Komfortsitze, diese haben aber leider keine Lendenwirbelstütze. Dafür bräuchte man die Sonderausstattung "Sportsitze". Ich glaube sonst gibt es kaum Unterschiede zwischen beiden Sitzen.


    Würde halt gerne irgendwie eine Lendenwirbelstütze nachrüsten/ einen Sitz mit Lendenwirbelstütze einbauen. In welchen Dimensionen bewegt sich denn ein neuer Sitz direkt vom Händler? Vielleicht kann man ja auch nur die Lehne einzeln ordern?



    Ansonsten würde ich nach gebrauchten suchen.


    Wißt ihr ob die Sitze aus dem normalen Golf 3-Türer passen? Oder hat das Cabrio spezielle Sitze?


    Bin für Vorschläge / Ideen dankbar....


    VG
    daveson

  • Such lieber nach gebrauchten Sitzen. Ein neuer Sitz is sehr teuer. Hab erst kürzlich gute Ledersitze in der Bucht gesehen. Und das Cab hat andere Sitze als der normale Golf, da die Seitenairbags als Kopf-Thorax Airbags kombiniert ausgeführt sind. Auch ist die hintere Sitzbank nur 2-sitzig.

  • Danke für die Infos!


    Wie siehts denn mit den Airbags aus. Wißt ihr ob das unterschiedliche sind, je nachdem ob sie in Sport- oder Komfortsitzen verbaut sind?

  • Die Airbagmodule können 1:1 übernommen werden :)

  • Das hört sich ja gut an.


    An sich würde ich ja nur den Fahrersitz oder ggf. beide Vordersitze tauschen und deshalb die gleichen Bezüge wie im restlichen Fahrzeug benötigen. Leider passen ja meine Bezüge wahrscheinlich nicht mehr wegen dem Knopf für die Lendenwirbelstütze.


    Man findet auf ebay ja eher die ganzen Innenraumsets aus Leder.... Das wird sicher nicht leicht.

  • Das ist einfach. Hab bei meinem auch schon die komplette Innenausstattung getauscht. Sitze passen Plug n Play rein. Siehst ja dann bei den neuen Sitze wo die Bezüge eingehängt sind. Du könntest natürlich in deinen Bezug ein Loch schneiden was ich aber nicht empfehlen würde-

  • Es gibt doch unzählige Auktionen bei ebay, sogar mit Top-Sport-Sitzen vom GTI, vorne passen die definitiv, aber die Rückbank beim Cabrio ist ja kleiner, da passt vielleicht die Scirocco Rückbank.
    Oder nimmst gleich ne komplette Scirocco Sitzausstattung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!