Motorhaube schliesst nicht mehr außer dem Scheibenwischer außer funktion

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich lese ja schon eine Weile in diesem Forum nun habe ich selber aber ein
    Problem und muss um Rat fragen. Mit hilfe der SuFu habe ich nichts wirklich
    passendes gefunden..
    Seit ich vorhin Wischwasser aufgefüllt habe schliesst die Motorhaube nicht mehr
    richtig zwar springt sie in die Halterung arretiert dort aber nicht. Sie hält zwar fest aber
    schliesst nicht komplett. Außer dem fiel mir auf das die Scheibenwischer keine funtion
    aufweisen weder bei ein noch ausgeschalteten Motor. Jedoch wenn das Fahrzeug
    bewegt wird ca ab 10 Kmh lässt sich wischen aber kein Wischmittel sprühen.
    Was kann ich nun tun? Werkstätten haben ja leider alle schon zu.
    Und morgen ist ausgerechnet Sonntag.
    Und ich muss sonntag abend eine Strecke von 300km mit diesem Fahrzeug
    zu meiner Dienststelle zurücklegen was also kann ich tun um das problem zu beheben?

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Ich glaube die Wischfunktion wird sicherheitshalber ausgeschaltet wenn die Motorhaube nicht verriegelt wird bzw ist. Denn wenn diese Komplett geöffnet wäre und man wischt würden die Wischerarme an die Motorhaube schlagen.


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Genau, solange die Motorhaube nicht zu ist funktionieren die Wischer sicherheitshalber auch nicht. Zum anderen Problem weiß ich leider selbst nix ?(

    MKV SINCE 02/2012

  • Schon mal versucht die Haube mit bisschen mehr Gewalt zuzubringen?
    Musst das Schloss höher setzen, sind glaube ich nur 2 Schrauben

    VCDS vorhanden

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130223/icc7nr4y.jpg] Das habe ich auch schon sehr oft gehabt. Du nimmst ein schlitzschraubendreher und drückst rechts innen im Schliessmechanismus gegen einen Riegel ist da wo diese gewickelte Feder ist. Dann kommt da ein "Riegel" raus. Dann geht sie zu, das ist zu 100% das Problem. Alles andere wird dann auch wieder funktionieren :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sardu245 ()

  • Schloss mal ein wenig fetten (WD40, Multifunktionsfett, was du grade zur Hand hast). Und am besten die Motorhaube mal mit Gewalt schließen.


    Scheibenfrostschutz haste aber auch drinne oder, nicht dass die Düsen eingefroren sind (außer du hast beheizbare)?

    Allzeit gute Fahrt.

  • so erstmal danke für die vielen antworten ihr seit ja echt fix;)
    ja frostschutz ist drinnen da mein auto in der kaserne von mo bis fr steht
    und es da schweinekalt ist. okay das mit der feder versuche ich jetzt mal berichte euch dann
    obs geklappt hat.

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Nimm WD40 und sprüh das Schloss mit Sorgfalt ein. Dann betätigst du den Haubenöffner mehrmals (10 bis 15 mal) .
    Nun solltest du deine Haube wieder gewaltfrei schließen können.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • sardu245 ich geb dir ein bier aus;) schraubenzieher reingesteckt und es hat klick gemacht danke.
    naja positiver nebeneffekt ich weiss jetzt wie ich den Kühlergrill ausbaue hätte mal früher hier schreiben
    sollen dann hätte ich mir das ersparen können:D

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Kein Ding, ich habe auch lange da rumgefummelt bis ich das rausgefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!