HFI Intake 1.4 TSI GT

  • Servus zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand erfahrungsberichte hat beim 1.4 l TSI GT 170PS mit HFI intake, würde mich echt interessieren...
    überlege mir es zu kaufen für meinen..ich erhoff mir evtl nen besseres ansauggeräusch und evtl bissl besseres ansprechverhalten bzw durchzug, in der suche hab ich leider nix gefunden, immer nur fürn GTI...


    hier noch der link, würde des von HG nehmen: http://www.hg-motorsport.de/sh…penkkriq2g6jj12gnj0u2cn16


    danke im voraus =)


    gruß tobi

  • bringt nix, die serien ansaugung ist sehr gut, pack da ein K&N rein und nehm das gitter unter den Filter raus
    und ersetz die zündkerzen wenn die schon 30.000 haben und fahre nur super+


    das alles zusammen ist billiger und bringt genau das gleiche ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • super plus fahr ich sowieso =)
    aber im gti fahrens doch au viele oder nicht?

  • Der hat aber ab Werk eine schlechte ansaugung die bei Ca 340ps am Ende ist


    die im 1.4 ist besser ab Werk und mehr als ausreichend bzw macht eine Zubehör ansaugung es nicht besser, bringt also eher Optik, für das Geld in Sachen Leistung nicht lohnenswert, lieber eine ordentliche Software und leichte felgen ;)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • findest? ich find die luftführung bissl komisch bei mir, am anfang erstma gegen ne wand dann runter, dann paar kurven^^
    "gradeaus" durch wär doch am sinnvollsten wie bei dem hfi oder täusch ich mich? :P

  • Wenn du Software und leichte felgen schon hast probier es aus, hast du beides noch nicht fang da an, es bringt deutlich mehr


    Du darfst das Wasser nicht vergessen, kannst es gerne testen und mal protokolle Posten, der Motor hat nichtmal einen lmm der die Luft messen tut ;)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • wie genau definierst du software? leichte felgen habe ich schon =)

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Wasser ist ein ganz entscheidendes Kapitel, beim relativ hoch verdichteten TSI ist der Weg zum Wasserschlag nicht weit. :)


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • oke dann werd ich wohl erst software machen =)


    aber des mitm wasser check ich ned?! ?( kann mir das ma jmd erklärn XD

  • aber des mitm wasser check ich ned?! kann mir das ma jmd erklärn XD


    Zum Wasserschlag kommt es wenn der Motor zu viel Wasser ansaugt. Man sagt der Wasseranteil in der Ansaugluft darf nicht dem Kehrwert der Verdichtung erreichen. Ich habe nicht die Verdichtung vom TSI im Kopf aber ich denke sie liegt zwischen 1:10 - 1:11 ergo der Wasseranteil darf nicht größer gleich 9-10% des Luftvolumens sein.
    Ist er es doch wird es böse, denn Wasser lässt sich nicht verdichten, also prallt der Zylinder auf dem Weg zum oberen Totpunkt gegen das nicht komprimierbare Wasser und das hat unter anderem für die Pleuel und die Kurbelwelle letale Folgen, da resultierende Kraft direkt auf sie wirkt.


    Beim normalen Papierfilter ist so etwas eigentlich unmöglich, da er das Wasser aufsaugt und nicht sofort durchlässt, bei Sportluftfiltern sieht es anders aus, da das synthetische Gewebe die Feuchtigkeit direkt durchlässt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Leichte felgen - oz ultra mit 8,2 Kg in 18"


    Software = chiptuning auf dem Prüfstand


    Wasser wurde ja erklärt, bei meinen dbilas hatte ich das streusalz vom Winter bis zum Turbo hinten drin durch angesaugtes spritzwasser inkl lmm schaden


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!