Bilstein B14 - 20mm verstellbar !?

  • Frage: :?:


    Die Firma Bilstein wirbt damit dass das Gewindefahrwerk um 20mm ohne erneute Tüv-Prüfung verstellt werden kann.
    Ist trotzdem eine Spur/Sturz-einstellung notwendig?


    Oder könnte ich im Winter das Fahrwerk einfach 20mm Hochdrehen ----und mit den Sommerreifen wieder runter?



    An die Insider: Wird das Bilstein B14 kurzfristig für den Golf VII GTI verfügbar sein ?

  • Wegen 2cm braucht man nicht gleich wieder zur Achsvermessung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe nur Angst vor "schräg" abgefahrenen Reifen ...

  • Du kannst beruhigt ganz runterdrehen, so Tief geht das FW ja nicht. Da kann man auch im Winter auf tiefster Stellung fahren.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Naja...


    bei meinem GTD habe ich jetzt Fahrwerksfedern von Eibach Sportline verbaut. Die sind auch "nur" (bis zu 50mm) tiefer als original.
    Das ist aber im Winter schon fast zu Tief.


    Im Sommer würde ich dann das Fahrwerk ganz runter drehen, und im Winter 2cm hoch.


    Aber die Info mit der Sturzeinstellung ist schon gut...danke.

  • Hi
    ja bei Bilstein wird im Gegensatz zu den anderen Marken der komplette TüV Verstellbereich eingetragen. Ich glaube ich würde bei 20mm Differenz neu vermessen lassen. Betr Verfügbarkeit: ja der Alex FFM kann die immer sofort liefern für beide Klemmdurchmesser.

  • Also besteht grundsätzlich keine Pflicht die Achse neu vermessen zu lassen , aber es empfiehlt sich eigentlich schon.....


    Zu Alex FFM wollte ich mit dem neuen GTI dann sowieso um den neuen Laden zu sehen. :)

  • Ich habe nur Angst vor "schräg" abgefahrenen Reifen ...

    Ich hab meinen alten 4er Golf im Winter vorne auch immer 2-3cm hochgeschraubt (mit den Gummiwulst-Winterreifen im Radkasten war sonst an schleiffreie Fahrt nicht mal zu denken!). Ich konnte da auch nach mehreren Wintern keine einseitige Abnutzung der Reifen feststellen und auch vom Fahren her ist mir da nie was Negatives aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!