Bremsen, Scheiben & Beläge oder nur Beläge?

  • Hi,


    am Samstag beim TÜV beim Eintragen meiner Felgen, meinte der Tüv prüfer, das mein Bremsbelag vorne links bald fällig wird.


    Wundert mich etwas, weil der vorne rechts noch sehr gut ist.....naja egal.


    Habe jetzt 68000km auf dem Tacho, sollte man da die Scheiben gleich mitwechseln?


    Brauch man vorne eigentlich auch das Werkzeug zum Zurückstellen der Bremszylinder?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von el Bastardo
    Habe jetzt 68000km auf dem Tacho, sollte man da die Scheiben gleich mitwechseln?


    Kommt auf den Zustand der Scheiben an, aber bei der Kilometerleistung kann ich mir das schon gut vorstellen, also das du sie mit austauschen mußt, da sie am Ende sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Kommt auf den Zustand der Scheiben an, aber bei der Kilometerleistung kann ich mir das schon gut vorstellen, also das du sie mit austauschen mußt, da sie am Ende sind.


    Ok, werde sie mir nochmal genau ansehen, und wie ich mich kennen gleich mit austauschen.


    Wie sieht es mit dem Rücksteller für den Bremszylinder aus, brauch man den auch vorne?


    Dann kann ich mir ja vorne schon mal gleich die Bremssättel mitlackieren, wie praktisch.


    Gruß
    Michael

  • Also ich glaube ehrlich gesagt, dass die Scheiben bei dieser KM-Leistung und normalen Verschleiß noch nicht fällig sind ;)

  • Zitat

    Original von Rondras
    also meine scheiben waren bei 91.000 kilometer platt und ich fahre normal !
    mindestdicke nach vw 8mm, nach ate 9mm.
    aber guck mal hier :
    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=16944&sid=


    Sorry, aber bei Bremsen werde ich nur Neuteile verwerden, soviel steht fest.


    Was ist denn nun mit dem Bremszylinderrücksteller? Brauch man den für vorne?


    Gruß
    Michael

  • Meinst das Teil um den Kolben zurück zu drücken?
    Braucht man den bei Scheibenbremsen nicht generell.


    Gruß Andi

  • Vorne kannste die einfach mit nem Stück Holz oder ähnlichem zurück drücken.
    inten brauchst du aber zwingend das Werkzeug, weil man die dort unter Druck zurückdrehen muss, wegen der Handbremse.
    Aber wie gesagt, vorne brauchste kein Werkzeug...

  • Zitat

    Original von Lütti
    Hiten brauchst du aber zwingend das Werkzeug, weil man die dort unter Druck zurückdrehen muss, wegen der Handbremse.


    Mit Talent und Hebammenfingern gehts auch mit ner großen Leimzwinge und ner noch größeren WaPuZange... 8)


    Das Werkzeug, was VW da benutzt kostet bei Hazet an die 190,00 EUR 8o


    Ich hab mir so nen Dreher aus Werkzeugstahl nachgebaut, nicht schön aber selten :D


    Gegen Portoübernahme leih ich ihn Dir gerne aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf3_1.8T ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!