Golf5 GTI Seitenschweller an- und abbau

  • Hi wollte mir vllt. die GTI Seitenschweller anbauen weiß aber nicht wie die angebracht werden und ob man die dann wenn man den wagen wieder im orginall zustand verkaufen will ob man dann rückstände sieht?!


    MfG Clopperhead

  • https://www.meingolf.de/133163…/thread7.html#post1609269


    Die GTI-Seitenschweller haben an der Oberseite Klebestreifen mit ca. 5mm Breite ..... diese müssen nach einem Abbau ersetzt werden bzw. vor einem Anbau logischerweise drauf sein .....


    Von der Firma 3M gibt es solche doppelseiten Klebestreifen!


    lg
    Gerald


  • Auf gut deutsch muss man nix bohren nur kleben ..!?! Hab nämlich in anderen Foren gelesen das man das mit Nieten fest machen muss

  • Benutz mal die Suche. Gibt's schon mehrere THEMEN dazu ... :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Gruß Marcus

  • JEIN!


    Wenn du ausreichend klebst, braucht du nichts bohren .... du kanst dir eben auch die Halteleisten ersparen .....
    Bei mir waren bereits ab Werk die Schrauben drin da ich ab Werk bereits die schmalen Seitenschweller hatte ... und dehalb habe ich die Halteleisten daruaf montiert und eben die GTI-Schweller so befestigt ...


    Etwas noch ... imBereich der Flosse solltest du sie noch etwas stärker ankleben ... damit die Flosse nicht absteht :)


    lg

  • Wär schön wenn die Lackiert wären :D ....
    Des ist einfach nur Plastik in Satin Schwarz..... Die Grundierten von VW kosten ein vermögen :cursing: .
    Musst mit dem Lacker deines Vertrauens klären ob er se dir bearbeiten und lackieren kann. Die Meinungen dazu obs hebt gehen weit auseinander. Ich selber hab meine selber Glatt geschliffen und werden die Tage lackiert.


    Hier die Grundierten... einfach ne Frechheit :thumbdown:
    http://shop.ahw-shop.de/vw-gol…ller-set-grundiert-golf-5


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • Achso, ja hab da jemand an der Hand, der bekommt (fast) alles lackiert. ;)


    Wegen der Befestigung scheinen aber auch die Meinungen auseinander zu gehen.


    Da sind jetzt aber Schrauben und Kleber dabei?

  • Wie siehts aus mit folieren? Hat das mal wer probiert?

    Liebe Grüße,


    Alex



  • Ja Die Schweller werden am Unterboden und im Radkasten verschraubt und an der Oberkante mit dem Doppelseitigen Verklebt. Alles was du dazu benötigst ist in dem Set dabei


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • Wenn du die Schweller neu kaufst, ist bereits der Klebestreifen drauf und ein Klebepad am ende auch

  • die gti schweller sind ja die unlackierten mit rauher oberflaeche. genau wie die unlackierten heckansaetze bei golf and beim 5er variant. hatte mal gefragt was folieren dieses ansatzes kostet und die aussage war das es bei dieser oberflaeche nix wird. es wird wieder abgehen. also dann lieber lackieren. ich hab meine gli schweller ueberigends kleben lassen, weil ich diesm klebestreifen nicht vetraut habe...

  • Hmm bin bei den Klebestreifen recht optimistisch... Neben 3M gibts ja auch andere Namenhafte Hersteller die "Zierleistenklebesterifen" verkaufen wie Würth und Förch. Ich persönlich werde zum "Kraft-Klebeband" der Firma Förch greifen. auch da die Firmenniederlassung bei uns im Ort ist :D


    http://www.foerch.de/product.a…d3-4854-8275-3700b4286594


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • Vorm Lackieren müssen sie aber auch erst mal geschliffen und gespachtelt werden um lackierfähig zu sein nach dem Spachteln kann man sie dann auch folieren je nach Geschmack, meine Schweller haben eine kleine Spritzenkur Sikaflex bekommen da mein Klebeband nicht so richtig halten wollte

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!