Wie Endrohre GT/GTI reinigen ? (Benziner)

  • Hi,


    wie kriegt man am besten die Endrohrer wieder sauber?


    Ich vermute, dass das Longlife-Öl von meinem Vorgänger die Teile hardnäckig verdreckt hat.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Chrom wieder schön sauber bekomme? Ich habe es mit Felgenreiniger und einem rauen Schwamm probiert, aber das klappt damit überhaupt nicht

  • Natürlich war es das LL-Öl...
    Dir ist bewusst das Benzin Direkteinspritzer teilweise mehr Ruß emittieren als ein Diesel. Und wenn man die Pflege bis dato vernachlässigt hat, sieht es nunmal so dreckig aus.
    Am besten nimmst du eine Edelstahlpolitur, damit sollte das gröbste zu entfernen sein.

  • Muss ich mal testen...


    Ich bin hier gerade auf den User kk77 gestoßen, der hat neue Endrohre vom A4 drauf: TN 8K0071761


    Das ist ein Reparaturset, der aber stolze 94 Euro kostet

  • Die Dreckschleudern setzen den Endrohren echt zu...
    Am besten wie mein Vorredner ne Edelstahlpolitur nehmen, egal welche Endrohre du nimmst, pflegen musst du sie so oder so.

  • Hi,


    warum sollte das LL-Öl schuld sein ?(


    Wenn ich den Auspuff einfach nie reinige, verdreckt der einfach mit der Zeit. Regen, Schmutz, Rußpartikel (die bei jedem Motor entstehen unabhängig von irgendwelchen Ölen), Salz etc. bilden mit der Zeit eine schöne Dreckkruste.


    Ich habe damals, nachdem ich meinen Golf gekauft habe, mir meinen Proxxon geschnappt - Polieraufsatz mit Chrompolitur drauf und *tata* der Auspuff sah aus wie neu. Und jetzt geh ich nach jedem Waschen kurz mit nem Lappen und Chrompolitur über die Endrohre, daß reicht. Im Sommer setzt sich kaum noch etwas (trotz LL-Öl) und im Winter etwas mehr.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Als ich meinen vom Vorbesitzer nach 5 Jahren übernommen habe, sahen die Endrohre auch verheerend aus.
    Habe sämtliche Polituren und Reiniger ausprobiert...alles ohne Erfolg, der Dreck war einfach zu sehr eingebrannt.


    Habs dann mit nem 1200er nass geschliffen und danach sahen sie wieder brauchbar aus. Anschließend mit Autosol drüber und die kamen wieder 1a raus (natürlich nicht neuwertig, aber sie glänzten wieder schön :) )
    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/1158/09092011290.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/8808/11092011324.jpg]


    Gruß Domme

  • Hey ich mach immer erst mit Stahlwolle 1600 glaub oder 1400 weiß nicht genau und dann mit Edelstahl Politur das ganze und schon glänzen die endrohhre wie neue ;)
    MfG

  • Das die FSI's im unteren Drehzahlbereich Rußen kann sich nicht wirklich jemand erklären.
    Es liegt nicht immer alles am LL-Öl ;)

  • Also, um hier mal eines klarzustellen! Der Ruß an deinen Endrohren hat nichts mit dem Longlife-Öl zu tun! Hört endlich auf alles auf das Longlifeöl zu schieben, die ersten 15.000 ist dieses Öl fast genauso gut wie ein 0, 5, oder 10W40!


    Natürlich kann man sich das rußen der FSI-Motoren erklären, kommt durch den Schichtladebetrieb, der FSI hat sehr wenig Zeit zur Homogenisierung bzw. Gemischbildung, dadurch kommt es in Kombination mit einem extrem hohen Einspritzdruck, ähnlich wie beim Diesel, zur lokalen Überfettung und daher zur Rußbildung!

    Gruß Roland

  • Meine Endrohre sehen aus wie die von Domme...


    Dann will ich mich mal schön ans Schrubben machen. Ich sehe schon, dass reine Chemie nicht helfen wird....

  • Wenn nichts mehr hilft, die Endrohre an den Schweißpunkten abtrennen und schöne Edelstahl Rohre drüber. Am besten auch so machen dass man die abnehmen kann. So kann man die wunderbar sauber machen.


    Mfg Max


    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk

  • meine endrohre waren nach 110tkm auch komplett schwarz. nigrin metallpflege von atu und eine stunde schrubben - voila da sahen die rohre wieder aus wie auf dem 2ten bild :) nevr dull ist auch super dafür geeignet :thumbup:

  • Ich habe es nun mit Nevrdull probiert und war mehr oder weniger erfolgreich.
    Eine deutliche Verbesserung ist schon zu erkennen aber der Rand der Endrohre ist porös, da kriege ich das schwarze wohl nie mehr raus


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • also ich persönlich benutzt Chrompolitur oder wie oben schon erwähnt eine Edelstahlpolitur.
    Klar ist aber, dass es mehrmals und regelmäsig gemacht werden muss :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!