Gänge gehen beim Runterschalten schwer rein, Synchronringe schon neu

  • Hi,


    im Herbst wurden meine Synchronisierungsringe vom 2ten und 3ten Gang erneuert, das übliche GT-Problem eben.


    Jetzt habe ich aber ein Problem beim Runterschalten statt beim Hochschalten.


    Die Gänge 2 bis 4 gehen schwer oder nur mit Zwischengas rein.


    Was kann denn das wieder sein?


    Aktuell habe ich 85tkm auf der Uhr, die Kupplungsscheibe wurde schon bei 30tkm erneuert.

  • Das Problem ist immer noch aktuell.
    Inzwischen habe ich folgende Info von einem anderen User bekommen:


    Modelljahr 2007.
    Hab nur gesagt bekommen,daß es unterschiedliche Getriebe gab und die falschen Einstellungen am Getriebe vorgenommen wurden.Kann man in eingebautem Zustand am Getriebe machen



    Hat da jemand mehr Infos drüber? Mein Autohaus kennt das nicht

  • Ab zu Vw und die getriebestellung neu justieren lassen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Hast du Ahnung von der Materie?


    Das geht sich im eingebauten zustand, oder?


    Ist das aufwändig?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Du musst die getriebestellung neu justieren lassen. Das geht fix. Auto muss nur auf die Bühne.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Kleines Update von mir:


    Das Auto war jetzt in zwei verschiedenen Betrieben und kein Meister wußte was von Getriebe justieren.


    Es wurde jetzt vorgeschlagen, die Schaltwelle auszubauen und dort ein Teil zu ersetzen. Irgendeine Schalteinheit mit der TN 02S301230H.


    Kennt jemand das Teil und weiß, was es macht? Der Austausch würde 300 Euro kosten, bevor ich das machen lasse, würde mich interessieren, ob das überhaupt was mit meinem Problem zu tun haben kann.

  • Die Teilenummer ist die komplette Schaltwelle mit Deckel (Schaltdom genannt). Ob dieses Teil für die Schaltschwierigkeiten verantwortlich ist glaube ich aber eher nicht.
    Trat das Problem gleich nach dem Synchronringwechsel auf, oder erst später?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!