G5 GTI Komisches Ploppen bei Drehzahlabfall kurz über Standgas

  • Hallo,


    heute habe ich meinen GTI (Edition 30, BJ 2007) mal wieder gestartet. (Saisonkennzeichen) Dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Wenn ich die Drehzahl erhöhe und sie dann wieder abfällt kommt ein
    kleines kurzes "Poppen" kurz vor Standgasdrehzahl. Den Luftfilter kann
    ich ausschliessen, da ich die komplette Abdeckung schon runter genommen
    habe, um zu testen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist. Ich
    habe mal ein kleines Video gemacht:


    Ab 10 Sek. kommt das Ploppen. Drezahl muss mind. knapp über 1000 sein.


    video


    Was kann das bloß sein?


    Gruß Fabi

    Liebe Grüße, Fabian

  • Hallo,


    aus welcher Richtung kommt das Geräusch? In dem Video kann man das nicht genau zuordnen.


    Gruß

  • tippe bei dem Geräusch auf das Schalten vom SUV Ventil, sitzt ja beim Edition 30 links unter dem Plastikrohr was hoch zur Spritzwand geht.

    Gruß Axel

  • Hallo,


    aus welcher Richtung kommt das Geräusch? In dem Video kann man das nicht genau zuordnen.


    Gruß


    Tja das ist eine gute Frage... Ich vermute mal hinter dem ansaugrohr, aber das kann man echt schlecht heraushören...

    Liebe Grüße, Fabian

  • pcv ventil und oder SUV defekt, einfach beides ersetzen


    pcv = druckregelventil, sitzt vorne am ventildeckel, kostet ca 35€
    SUV = n249 abschaltventil, sitzt links neben dem motor hinten iim rohr, kostet glaube 80€


    nein du brauchst keine teilenummern, einfach zu vw gehen und laut deinen auto bestellen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • pcv ventil und oder SUV defekt, einfach beides ersetzen


    pcv = druckregelventil, sitzt vorne am ventildeckel, kostet ca 35€
    SUV = n249 abschaltventil, sitzt links neben dem motor hinten iim rohr, kostet glaube 80€


    nein du brauchst keine teilenummern, einfach zu vw gehen und laut deinen auto bestellen

    Die Drehzahl schwankt aber nicht. Ob die Leistung nicht richtig da ist, kann ich ja leider noch nicht testen. Dann kann es trotzdem sein das die beiden/oder eins davon defekt ist/sind!?

    Liebe Grüße, Fabian

  • pcv ventil und oder SUV defekt, einfach beides ersetzen


    pcv = druckregelventil, sitzt vorne am ventildeckel, kostet ca 35€
    SUV = n249 abschaltventil, sitzt links neben dem motor hinten iim rohr, kostet glaube 80€


    nein du brauchst keine teilenummern, einfach zu vw gehen und laut deinen auto bestellen


    ich habe dieses ploppen auch und beide Ventile sind neu, ich hatte es vor dem Tausch und danach auch, ist bestimmt nichts Weltbewegendes. Tippe nach wie vor darauf, das das Geräusch vom Schalten des SUV kommt, ist ja ein Kolben der vor und zurück geht und dadurch abdichtet, sprich, er fährt irgenwo gegen um abzudichten.

    Gruß Axel

  • Es ist das SUV. Habe ich heute definitiv feststellen können. So wie Akki06 schon geschrieben hat, so ist es auch. Habe heute trotzdem mal das neue Golf 6 GTI SUV bestellt. Wird dann die Tage montiert. Mal gucken ob es bei mir dann weg ist.

    Liebe Grüße, Fabian

  • Habe auch das Golf 6 SUV montiert, Geräusch ist trotzdem da :P

    Gruß Axel

  • es gibt kein suv vom 6er gti, es sind alle gleich :rolleyes:


    schon 2009 wurde alle TSI und TFSI auf kolben umgestellt

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • GTISuperS
    das ist falsch, für 6er GTI 5er GTI/30 wird als Ersatzteil kein Kolbenventil sondern eines mit Membran angeboten. Nur die Modelle mit mehr Leistung haben eines mit Kolben verbaut wie z.B. Golf R, Audi S3 und TTS.
    Das ist jetzt hier aber auch nicht das Thema.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von akki06 ()

  • Akki06 helf mir bitte nochmal.


    Ich war heute beim :) um mein SUV abzuholen. Ich dachte es wäre das SUV vom G6 GTI, aber als ich die Verpackung aufgemacht habe, habe ich gesehen das es das Membran-SUV ist. Also das was ich jetzt auch drin habe. Daraufhin habe ich ihn nochmal angesprochen, ob man nicht aktuell immer das vom G6 GTI nimmt. Er hat nochmal im (System) ET?A nachgeschaut und sagte mir daraufhin, das das vom G6 GTI nicht für meinen Turbolader wär. Nun habe ich wieder die "alte" Variante?! Soll ich das jetzt einbauen oder
    einfach das 6er GTI SUV bestellen?!

    Liebe Grüße, Fabian

  • Moin, habe bei meinem ED30 dasselbe Problem. Liegt es tatsächlich am SUV? Handelt es sich denn um einen Defekt oder ist dieses Geräusch normal?? Ich hab das Fzg. erst seit einer Woche und weiß daher nicht, wie es sich normalerweise anhört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal ist.
    Sollte ich denn nun das SUV mit Membran oder das mit Kolben nehmen????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!