Tachosignal für Navi Golf 5 - Notwendig? Wo zu finden?

  • Hi,


    ich muss heute kurz so ein China-Teil (Navi,DVD usw.) verbauen. Das Teil hat keinen CanBus sondern Quadlock.
    - Zündungsplus greife ich bei der Climatronic ab.
    - Spannung für die Phantomspeisung hab ich auch am blauen Kabel des Radios
    Soweit passt alles.


    Nur:


    Wo bekomme ich dieses Tachosignal her? Für was braucht man überhaupt ein Tachosignal? Ich habe das Navi mal kurz getestet und es lief auch ohne gut. Mobile Navis bekommen doch auch kein Tachosignal und laufen doch auch nur über GPS?


    Ich habe im Netz gelesen das es am lila/weissen Kabel hinter dem Kombiinstrument zu finden ist. Stimmt das? Falls ja, wie soll ich da bitte hinkommen, ohne den Tacho auszubauen? Liegt es evtl. am großen Quadlock-Stecker auch an?


    Grüße

  • Weches China-Teil hast du da genau gekauft?


    Das Teil hat keinen CanBus sondern Quadlock


    Quadlock ist der Stecker!!! CAN-Bus sind zwei Leitungen davon ;) ..... ob es nn CAN-Bus hat oder nicht erkennst du zB
    - wenn du das Licht ein/aus schaltest und die Tastenbeleuchtung sich auch mit ein/aus schaltet
    - oder wenn du den Schlüssel abziegst dass es sich ausschaltet ....
    Bin mehr sehr sicher dass es CAN-Bus hat ;)


    - Zündungsplus greife ich bei der Climatronic ab.


    Das brauchst du im Falle von CAN-BUS ja gar nicht!


    Wo bekomme ich dieses Tachosignal her? Für was braucht man überhaupt ein Tachosignal? Ich habe das Navi mal kurz getestet und es lief auch ohne gut.


    Tachosignal kommt über CAN-Bus


    Mobile Navis bekommen doch auch kein Tachosignal und laufen doch auch nur über GPS?


    Ja Mobile Navis/ Festeinbaunavis das ist Philosophiefrage ... und was man ausgeben möchte.
    Meines Erachtens sind mobile Navis (aus technischer Sicht) eher absoluter Schrott - gerade eben weil sie keine Infos wie Tachosignal/Lenkeinschlag usw. bekommen und so das Navigieren in Städten oder Abzweigungen in Tunneln/Unterführungen oft eigenartig wird oder man hin und wieder mal zB auf der Autobahn nach einem Tunnel auf einer Nebenstraße landet :thumbup: (auch Komfortgeschichten und Ästhetik sind bei Mobilen Navis für mich zB ein no go .... aber das passt hier nicht rein )
    Ob nun diesbezüglich ein China-Navi besser ist, wage ich zu zweifeln ... aber es fließt meines Wissens nach die Fahrtgeschwindigkeit mit-ein.
    Originale VW RNS 310/510 Geräte haben solche Probleme nicht .....
    Aber das ist wiederrum eine andere Geschichte ;)


    ch habe im Netz gelesen das es am lila/weissen Kabel hinter dem Kombiinstrument zu finden ist. Stimmt das? Falls ja, wie soll ich da bitte hinkommen, ohne den Tacho auszubauen?


    Brauchst du nicht .....


    Liegt es evtl. am großen Quadlock-Stecker auch an?


    Nein .... kommt über dne Bus !


    lg und ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben ;)


    lg
    Gerald

    3 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Mooooment,


    dass Teil hat keinen CanBus! Quadlockstecker OHNE Canbus ist vorhanden. Jetzt hast du Dir viel Arbeit gemacht ohne auf meine Fragen einzugehen. ;)


    Das Ding ist von Baytter und kommt ohne Canbus. Für 170 Euro die ich gezahlt habe für das Ding kann ich nicht meckern...


    Zündplus ist nicht vorhanden (Radio geht eben nicht über den Schlüssel ein und aus) und Dimmer auch nicht vorhanden (Licht ein aus wirkt sich nich auf dessen Beleuchtung aus).
    Folglich muss ich mir das abgreifen.


    Aber ich habe keinen Bock wegen dem Tachosignal auch den Tacho auszubauen. Zündplus und Dimmer ist ja schnell gemacht. Aber die Frage ist einfach, ob ich das Tachosignal (ist das gleich GALA?) auch holen muss.


    Das Ding ist nicht für mich selbst und die Person hatte vorher nur ein mobiles Navi. Wenn fehlendes Tachosignal ebenso gut ist wie ein Mobiles Navi (reicht dem Menschen VOLLKOMMEN aus), dann lass ich das Ding weg. Ich habe nämlich gelesen, dass man da erst noch einen Pin bei VW holen muss. Den haben die wahrscheinlich nicht da, etc. etc.

  • OK !!!


    Jetzt hast du Dir viel Arbeit gemacht ohne auf meine Fragen einzugehen. ;)


    Ich war mir sicher, das wohl die meisten China_navis mit einem passiv mithörendne CAN-Bus-Knoten ausgestattet sind ....


    Zündplus ist nicht vorhanden (Radio geht eben nicht über den Schlüssel ein und aus)


    Ja ... das musst du eben verlegen ode rnoch schöner wäre einngeschaltenes Plus. oder kannnst du auch so ohne dass die Zündnug an ist das Radio einschalten? (bei meinm VW Fox mit Alpine-Radio geht das zB nicht)


    Folglich muss ich mir das abgreifen.


    Um das wirst du nicht drumherum kommen .... hmm Beleuchtung und Züdungsplus findest du zB beim Zigarettenanzünder .... eventuell kast du dir da Zwischenstecker bauen, um die original Kabel nicht zu schneiden.


    Aber die Frage ist einfach, ob ich das Tachosignal (ist das gleich GALA?) auch holen muss.


    Wenn es laut Anleitung einen Eingang dafür hat,dann wäre dies für eine optimale Funktion zu empfehlen . Aber ich glaube, dass dieses Signal im Golf 5 nirgends vorhanden ist, außer im CAN-Bus ......


    lg
    Gerald


    Edit (Angabe ohne Gewähr):
    36-polige Steckverbindung schwarz


    1 - Zündung Klemme 15
    2 - Spannungsversorgung Kl. 30
    3 - nicht belegt
    4 - Nebelscheinwerfer
    5 - Bremsflüssigkeit
    6 - Feststellbremse
    7 - Transponder 1
    8 - Transponder 2
    9 - CAN-Netz Antrieb
    10 - CAN Antrieb Low
    11 - CAN Antrieb High
    12 - CAN Kombi Low
    13 - CAN Kombi High
    14 - CAN-Netzwerk Kombi
    15 - CAN-Leitung Kombi
    16 - Geber für Kühlmitteltemperatur
    17 - Kraftstoffvorratsanzeige
    18 - nicht belegt
    19 - Masse Klemme 31
    20 - nicht belegt
    21 - nicht belegt
    22 - Bremsbelagverschleiß
    23 - nicht belegt
    24 - nicht belegt
    25 - Öldruck
    26 - Geber für Ölstand/Öltemperatur (TOG)
    27 - nicht belegt
    28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
    29 - Eingang Geschwindigkeitssignal
    30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten
    31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse
    32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5V
    33 - Masse Sensoren 31
    34 - Waschwasserstand
    35 - Kühlmittelmangelanzeige
    36 - Außentemperaturfühler


    Die Frage ist nun, ob diese Leitung überhaupt ausgeführt ist ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Danke.


    Ich denke es ist der PIN 28 (Ausgang).


    Vorhanden ist es lt. meiner Recherche am Tacho, den ich aber wie gesagt nicht ausbauen will.


    Früher gabs die Möglichkeit das Signal auch an der Climatronic abzugreifen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!