Motorprobleme-EPC-Ruckelt-geht aus-:Golf 4 (1j1, Bj:2000)

  • Hallo,
    - Einleitung -
    ich stelle mich zunächst kurz vor.


    Ich heisse Dennis und bin seit einem Jahr Fahrer meines Golf 4 (1J1, Otto: 75KW ~ 107PS 1.6l 16V BJ: 2000)
    Seit ich das Fahrzeug habe, leuchtet bei mir die Kontrolleuchte des Motors. Warum kann mir keiner genau sagen,
    bzw. wie man das behebt...


    Ich brauche wirklich Hilfe um diese Probleme mit diesem Auto in den Griff zu bekommen.
    Deshalb versuche ich diesen Tread möglichst übersichtlich und strukturiert zu gestalten. Bilder habe ich auch reichlich gemacht.
    Für den Zweck habe ich mir ein ODB2-USB->Serial Kabel und die Software "Scan Master ELM 2.1" besorgt.


    Es sei gesagt: Ich bin informatiker und habe keinerlei Ahnung von Autos, deren Funktion, keine weiteren Kenntnisse über die Funktion eines Ottomotors oder sonstiges.
    Ich bin nach guter Anleitung in der Lage diverse 'kleinere Eingriffe' selbst vorzunehmen und habe Kollegen die mir dabei helfen könnten. zB den austausch des Relais 409 konnte ich ganz leicht selbst machen (nur damit man ungefähr sieht wie weit man sagen könnte,
    "schau doch mal 'schnell' das und das nach")


    Anamnese:


    Der Golf hat seit einiger Zeit vor allem seit ich ihn habe (1. Jahr) probleme besonders mit der Abgasrückführung.
    Diese erkenntnis habe ich aus meiner Werkstatt und selbst sehen können auf den 'Berichten' des Steuergerätes.
    Des weiteren leuchtet ganz sporadisch (jedoch schon sehr häufig, sporadisch ist mehr die Zeit wann) die Kontrollleuchte auf der
    linken Seite, im Drehzahlmesser 'EPC' auf.
    Das kann sich folgendermaßen darstellen:
    1. nach Verlassen des Hofes/Garage (50-200m) oder weniger als 1KM; der Wagen ruckelt kurz -> Lampe spring an.


    2. Lampe springt gleich nach dem Anlassen an, Wagen ruckelt dann beim Fahren. Drehzahl ist im Stand nicht ganz konstant (schwankt zwischen ~800 und ~1100U/min)