MuFu Lenkrad

  • Hallo,


    ich benötige mal wieder einen guten Rat von Euch und hoffe, dass Ihr mir tatkräftig weiterhelfen könnt.
    Ich habe schon seit Tagen "Lenkrad-Tausch-Postings" in allen möglichen Foren gelesen. Allerdings sind es mittlerweile so viele, dass ich zugeben muss, bei dem Wust an Informationen leicht den Überblick verloren zu haben.


    Aber ich bin mir sicher, hier kann mir jemand helfen!!!


    Folgende Ausgangssituation:

    • Golf Plus Mj2006
    • Trendline
    • BCA 75PS
    • Ab Werk war das RCD300 verbaut. Aktuell ist das RCD510 (deutsche Variante) drin.
    • Keine MFA
    • keine GRA
    • Lenksäulensteuergerät ist laut Scan das 1K0 953 549 AE


    Eingebaut werden soll dieses Lenkrad.

    • Welches Steuergerät brauche ich?
    • Muß der Schleifring auch getauscht werden?
    • Brauche ich das Airbag-Kabel (1K0 971 584 C)?


    Vielen Dank im Voraus!
    Thomas

  • Moin, dann wollen wir dir mal ein bisschen weiter helfen.


    Schleifring: Du hast Typ "C" verbaut, der passt wunderbar :)
    Steuergerät: Ich würde das hier nehmen, das läuft auch mit einem Golf 6 Mufu, falls du nochmal umrüsten solltest: 1K0-953-549-CH
    Airbag-Kabel: Bin mir nicht sicher, ich glaube du brauchst keins..


    Zur Sicherhheit wegen dem Kabel schreib mal denn Matze90 an, der kann dir das zu 100% beantworten.


    Hoffe nichts vergessen zu haben und dir weiter helfen zu können


    lg
    Tobi

  • Danke Tobi,


    erklärst Du mir noch schnell die Unterschiede zwischen den einzelnen Schleifringen und an was Du erkennst daß ich den Typ C habe?!


    Gruß
    Thomas


    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300


  • Nicht dafür:)
    Die Unterschiede weiß ich auch nicht im Detail, ich weiß nur das die Schleifringe des "Typs 2" mit den neuen Steuergeräten zusammen arbeiten.
    Dein Steuergerät ist ein "lowline", somit nicht für Mufu geeignet, nur die "highline" können Mufu. Da du eh ein neues Steuergerät brauchst, würde ich dir gleich das mit der Endung CH empfehlen, dann könnte man später evt über ein Golf VI Mufu nach denken.
    Welchen Schleifring du hast und die daraus resultierende Ausstatttungslinie habe ich aus dieser Tabelle hier:


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    lg
    Tobi

  • Warum ein Teures CH kaufen wenn nur ein Golf 5 Lenkrad rein soll??? sehe ich als sinlos an!




    am einfachsten ist es doch herraus zu finden welcher Schleifring veraut ist und anhand des Types das Stgr auszusuchen



    die Rosstech liste hilft dabei ja sehr ,... somit hat man doch direkt 5 stgr zur auswahl wo man auch sehr viel billiger weg kommt,.




    Gruß

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum


  • Naja, falls bei einem G5 Lenkrad bleiben will kann das gut sein. Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben das ich das nur nehmen würde, falls irgendwann mal ein G6 Lenkrad herein soll.
    Anhand der Liste kann er sich ja jetzt noch eins heraus suchen, habe ihm ja auch gesagt das er eins in der Version "highline" braucht.


    lg
    Tobi

  • So, jetzt bin ich wieder verwirrt. ...


    In das Auto soll definitiv kein Golf VI Lenkrad.


    Tobi, Du schriebst Schleifring Typ C.
    Ist das jetzt Typ 1 oder Typ 2?
    Muß ich den vorhandenen tauschen oder nicht?
    Seid mir nicht böse, aber aus der Ross Liste werde ich nicht schlau!


    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300


  • Typ2 ist Typ C :) Nein, dein Schleifring passt, ist perfekt für die Mufu-Lenkräder :)
    Wenn es beim G5 Lenkrad bleibt, dann könntest du z.B. auch das Steuergerät nehmen:
    1K0-953-549-BD


    macht nichts, man muss sich in die Lister erst einlesen.
    Lies dir mal das hier durch, danach ist die Liste auch ganz leicht erklärt :)


    [Innenraum] Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Stimmt das eigentlich das man mit der kleinen MFA nicht alle Funktionen des mufu nutzen kann? Hab da irgendwas gelesen das man angeblich nur lauter und leise machen kann

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Stimmt das eigentlich das man mit der kleinen MFA nicht alle Funktionen des mufu nutzen kann? Hab da irgendwas gelesen das man angeblich nur lauter und leise machen kann


    Also laut meines wissen kannst du auch durch die Menüs switchen, bin mir aber nicht sicher.
    Falls das so sein sollte, baut man halt auf MFA+ um :)


    lg
    Tobi

  • Laut Leiste und Menü vor und zurück die OK Taste Resetet und wechselt zwischen 1 und 2 ,..



    richtig wäre es auf mfa + umzubauen da das MFL dann erst richtig Sinn macht ;)

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Laut Leiste und Menü vor und zurück die OK Taste Resetet und wechselt zwischen 1 und 2 ,..



    richtig wäre es auf mfa + umzubauen da das MFL dann erst richtig Sinn macht ;)


    Und der Tim ist für Fragen zum Umbau auch genau die richtige Adresse :)


    lg
    Tobi

  • einer von vielen :D so aufwändig ist da ja nicht,...

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!