golf 5 gti servo defekt ?

  • Hi Leute,
    hab ein problem mit meiner servo von heut auf morgen ging diese nicht mehr.
    Piept drei mal und das ROTE lenkrad symbol leuchtet.
    Ich hab garkeine servo unterstützung mehr.
    fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht aber keine änderung des problems nach neuem starten leuchtet das symbol wieder.


    Hoffe ihr könnt mir helfen gruß Daniel

  • Und stand was relevantes im Fehlerspeicher ?( Weil ich vermute die Glaskugeln einiger User sind momentan eingefroren.

  • einmal stand drin lenkgetriebe defekt dann stand mal drin lenkwinkelsensor nicht gefunden

  • Ich werfe mal kurz die Begriffe marderbiss, Kabelbruch und defekten lenkwinkelsensor ein

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Lenkung Generation 1 mit Lenkwinkelsensor oben oder Generation 2 mit Lenkwinkelsensor im Lenkgetriebe?

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Ich werfe mal kurz die Begriffe marderbiss, Kabelbruch und defekten lenkwinkelsensor ein

    Marderbiss und kabelbruch sind schon mal raus da das auto abgemeldet in einer halle steht

    Lenkung Generation 1 mit Lenkwinkelsensor oben oder Generation 2 mit Lenkwinkelsensor im Lenkgetriebe?

    Generation 1 mit Lws oben

  • Ok. Gab's noch Unterspannungsfehler im Lenkgetriebe? Ich erinnere mich, dass es zu dem fehlerbild mal ne TPI gab. Ich such die mal raus. Da war meines Erachtens was mit Update und Kennlinien neu aufspielen

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_AHF ()

  • an unterspannungsfehler kann ich mich nicht erinner aber bin für jeden tip dankbar :)

  • Ich hab nächste Woche zwar Urlaub, bin aber Montag nochmal auf Arbeit weil ich privat noch was machen muss. Wenn ich dran denke Schau ich da gleich wegen der TPI

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • wär echt cool thx

  • Marderbiss und kabelbruch sind schon mal raus da das auto abgemeldet in einer halle steht

    Generation 1 mit Lws oben


    sicher? Das in der Halle kein Nagervieh rumfleucht?


    nur um sicher zu gehen...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • joa so ziemlich


    aber hätte auch keine idee war das vieh hätte anknabbern sollen hab mir das ganze mal von unten angeguckt und hab absolut nichts gefunden was er hätte anfressen können also an kabel und von oben ist auch nichts ersichtlich.


    hatte erst den verdacht das ich evtl ausversehen ein stecker abgezogen hatte als ich die AGA gemacht hab

  • So hab die TPI. Steht auch genau so mit den Fehlerspeichereinträgen drin. Lass mir mal deine Mail-Adresse zukommen dann Schick ich dir mal was rüber

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • um alle anderen auch nicht dumm sterben zu lassen :D


    für dieses problem gibt es wie bereits schon weiter oben geschrieben ein softwareupdate. das ganze muss über einen SVM-Code (software versions management) von nem vw-händler gemacht werden. ausserdem müssen diverse anpasskanäle ausgelesen und danach neu geschrieben werden und ein download des kennlienen via vw-server vorgenommen werden. die nummer der tpi lautet 2020089/11


    genauer gesagt wird dies alles gemacht:


    • Softwareupdate auf Softwareversion XXXX
    • Kennliniendownload
    • Anpassung zur Gegenlenkunterstützung
    • Anpassung Parklenkassistent
    • Anpassung Spurhalteassistent/Frontkamera
    • Anpassung Raddämpfungselektronik
    • Anpassung Lenkwinkelgeber -G85-
    • Grundeinstellung Lenkwinkelgeber -G85-
    • Ereignisspeicher löschen

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • so da das alles NICHTS geholfen hatt und ein neuer lenkwinkelsensor auch keine besserung gebracht hatt werde ich nun den servomotor tauschen.


    weis zufällig jemand ob der ausm Golf VI auch passt ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!