Ladedruck erhöhen??

  • Zitat

    Original von GolfFahra
    Bau dir halt das N75J Ventil ein.Bringt gefühlsmässig schon gut was.Hatte es vor meinem Chip eingebaut und war echt überrascht,hatte über fast das Komplette Drehzahlband eine konstantere Leistung und mehr Druck :D Hat sich irgendwie besser gefahrn.Wennst interessse hast.Ich habs noch rumliegen,war nur 2 Tage eingebaut,da ich meinen dann gechippt hab und sich das dann nimmer vertragen hat.


    GolfTT@web.de


    Gruß Chris


    Naja der Einbau des J Ventils entspricht ja ganz grob genommen einer LD Erhöhung! DIe Taktung des J Ventils ist ja für einen 2,3L 5Zylinder Turbo Gedacht. So fährt man den 1.8T auch mit mehr LD

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich hab mal von jemandem gehört, dass angeblich beim 1,8 T irgendwo von unten erreichbar ein Regler sitzt, ist das wirklich so???
    Ich glaubs irgendwie nicht oder?


    Stimmt das, wenn ein Motor zu "mager" läuft, dass zum Beispiel der Turbo überhitzt und somit Risse bekommen kann? Oder anders gefragt, woran kann es liegen, dasss ein Turbo Risse bekommt?

  • Ich vermute mal Du meinst die Gewindestange vom Wastegate ...


    damit änderst Du mechanisch den LD in dem Du das ANsprechverhalten des Turbos veränderst.
    Ohne Messmöglichkeit würde ich da aber nur sehr vorsichtig dran rumspielen...kl tick verdrehen testen und wieder verdrehen testen solange bis der Wagen in den Notlauf geht ;) dann hast Du den LD in dem Bereich wo das Steuergerät noch damit arbeiten kann verstellt... das meinte aber auch weiter oben mit eigentlich!!!


    Zu Deiner 2en Frage... thermische Überlastung ... deswegen muss ab einem bestimmten Leistungszuwachs auch die Abgasanlage angepasst werden damit die heissen Abgase die verstärkt nach einem Tuning auftreten auch abgeführt werden können... immer ordentlich warm und kaltfahren etc.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Zitat

    Original von GolfFahra
    Bau dir halt das N75J Ventil ein.Bringt gefühlsmässig schon gut was.Hatte es vor meinem Chip eingebaut und war echt überrascht,hatte über fast das Komplette Drehzahlband eine konstantere Leistung und mehr Druck :D Hat sich irgendwie besser gefahrn.Wennst interessse hast.Ich habs noch rumliegen,war nur 2 Tage eingebaut,da ich meinen dann gechippt hab und sich das dann nimmer vertragen hat.


    [email='GolfTT@web.de']Klick mich[/email]


    Gruß Chris


    Wieviel an Leistung soll das Ventil bringen? Eröht das Ventil nur den Ladedruck?? Was soll so ein Teil kosten??


    Gruß Ralf

  • Hallo!
    Ich hatte das Ventil bei meinem 1.8T eingebaut und würde sagen es bringt wirklich was. Mir wurde gesagt erhöht den LD um bis zu 0,2 bar.
    Das Teil hat mich 47 EURO gekostet. Ich bin mit dem Ventil ca. 3000km gefahren ohne Probleme, hab dann aber mein Auto verkauft. Mein Golf war mit einem Chip von MTM bestückt und hatte 195PS, original mit 180PS. Genau sowas suchst du doch oder?
    Mfg Robert

  • Macht ihr euch hin und wieder auch mal klar das das N75j andersn regelt als euer Serienteil?


    "Kommentare wie: mir wurde gesagt das es den LD um bis zu 0,2 Bar erhöht..." sagen erstmal nicht viel aus. Denkt mal darüber nach das hier die Taktung geändert wird! Das N75j regelt nämlich eigentlich den LD für 2,3 Liter Turbomotoren.
    Klar man kann alles einfach tauschen! Aber ab und zu sollte man sich dennoch mal gedanken machen wie etwas funktioniert und vor allem sollte man solche Änderungen auch kontrollieren... es gibt auch Sachen die funktionieren und auf Dauer nicht so ideal für den Motor sind.
    Jeder soll machen was er will... aber macht euch klar das ihr da in Regelkreise eingreift.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • jedermann, der irgendwas am Motor macht (ob nun Chip, N75J oder auch nur ein anderer LuFi) ist sich eigentlich im klaren, was er macht
    alles hat natürlich eine Auswirkung auf die Haltbarkeit


    das N75J läuft bei mir bestens :))


    und sollte der Motor mal hopps gehen, kommt halt ein anderer rein



    hier noch was interessantes zum N75J:

    white rabbit 1999 - 2009

  • turbo


    recht hast Du! Ich habe nur dasd Gefühl manche Wissen nicht was sie tun ?( Die sehen hören nur mehr Leistung mehr PS etc...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!