TÜV inkompetent?

  • Neuer Prüfer neues Glück hieß es heute.


    Ich fuhr dieses mal zu einem anderen TÜV. Demenstprechend auch ein anderer Prüfer. Er begutachtete alles. Tiefe (Fahrwerk im Allgemeinen), ob die Spur richtig eingestellt worden ist und wie die Felgen im Radhaus stehen. Tiefe, kein Problem. Spur war richtig eingestellt. Die Felgen waren aber wohl für den TÜV nicht richtig tief genug drin.


    Er sprach was von EU-Norm, sodass wohl die ganze Felge abgedeckt sein muss inkl. Reifen und soweiter. Er meinte ich sollte meine Kotflügel an der VA um jeweils 3cm ziehen lassen und an der HA um 2cm, damit die Felge komplett im Radkasten verschwindet. Da dieser Prüfer wenigstens sehr freundlich war, bedankte ich mich und fuhr wieder nach Hause. Als ich zu Hause ankam rief ich gleich Tomason an, wieso dieser Hersteller wohl uneintragbare Felgen verkauft und was ich nun machen kann. Tomason konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Sie sprachen von einem "Einzelfall".


    Ich bin mitlerweile einfach nur noch ratlos und völlig genervt von dieser ganzen verblödeten Bürokratie. Alle anderen bekommen Ihre TN4 sogar ohne Anpassungeingetragen in den Maßen (Felge schaut wirklich weit raus ohne Tieferlegung oder bearbeiteten Kotflügeln) eingetragen und ich bemühe mich die richitg reinzubekommen und werde dafür auch noch bestraft.


    Kennt jemand irgendeinen Prüfer in Köln der mir die so einträgt? Ich bin einfach nur noch ratlos.. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt die Felgen wieder zu verkaufen..


    Hier mal 2 Bilder wie die Felgen im Radhaus drinstehen. Die Felgen stehen gerade im Radkasten. Das wirkt nur auf dem Foto so schräg.


    Vorderachse
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc000923bcb.jpg]


    Hinterachse
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc0005p1y26.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Keromida ()

  • Der Prüfer kann nach EU Norm oder nach der alten deutschen Norm eintragen. So macht es jedenfalls unser. Da ist das schon ok wenn halt die Lauffläche abgedeckt ist.

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Woher kommst du keromida?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Also wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, dann muss ich echt mal sagen, daß Deine Prüfer päpstlicher als der Papst sind... 8|


    Solch eine Kombi nicht einzutragen ist echt lächerlich. :thumbdown:


    Wünsche Dir viel Glück, daß Du noch einen Vernünftigen Prüfer findest und die Kombi endlich eingetragen bekommst!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Woher kommst du keromida?

    Kölle

    Ganz genau :)
    Ich bin jedenfalls sehr dankbar für jede Hilfe!


    Der TÜV ist wirklich schlimm heutzutage. Wofür muss überhaupt die Felge abgedeckt sein? Was soll denn passieren wenn sie das nicht ist??

  • er hat da schon recht... siehe dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/130329/temp/p5caqsj6.jpg]
    die Felge muss komplett abgedeckt sein und das ist sie nicht. Dennoch gibts sicher ne Menge Prüfer die dir das abnehmen würden. Generell geht so etwas bei entsprechenden Werkstätten einfacher als beim regulären TÜV, sprech z.b. mal mitm KBR Motorsport (Erftstadt).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Worin besteht denn allerdings der Sinn, dass man die ganze Felge abdecken muss?

  • Hat etwas mit dem Fußgängerschutz zutun.

    Ich verstehe den Zusammenhang hier irgendwie nicht. Kannst du das mal genauer erläutern?

  • Durch herrausstehende Felgen(teile) könntest du beim "vorbeifahren" ggf. Fußgänger verletzen. So die Aussage (m)eines TÜV's.

  • Das ist tatsächlich die sicherheitsdienende Bewandtnis.


    Nach, gerade persönlich gefühltem, Sinn oder Unsinn würde ich da nicht fragen. Das lohnt meist leider nicht.


    Geh wie vorgeschlagen zu jemandem, der tagtäglich ähnliches eingetragen haben muss. Die haben oft 'ihre' Prüfer, die wohl routinierter da ran gehen.
    Es macht leider oft diesen Unterschied..

  • Das befürchte ich mitlerweile auch. Feldi war so freundlich und hat das ein bisschen für mich in die Hand genommen. Die Infos werden jetzt dem Prüfer bei einer Werkstatt vorgelegt. Wenn der Prüfer sagt, dass alles i.O. ist, dann fahr ich dahin und lass das dann da machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!