Golf 5 Umfeldbeleuchtung ohne Codieren

  • Hi Leute ,
    ich würde gerne bei mienm 2004er Sportline die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln Nachrüsten , allerdings wüsste ich gerne ob das auch ohne zu Codieren geht ?


    Wenn ja hat dazu jemand eine Anleitung ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Wieso möchtest du nicht codieren? Das ist bei der ganzen Nachrüstung doch der kleinste Akt...
    Theoretisch müsstest du irgendwo dort Spannung abgreifen, wo sie anliegt, sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird. Wo genau diese Spannung allerdings anliegen könnte, kann ich dir nicht sagen.
    Daher mein Tipp: bevor du mit komplizierten Basteleien anfängst, rüste die Umfeldbeleuchtung doch einfach so nach, wie es vom Werk aus auch vorgesehen ist. Das Codieren ist wie gesagt die wenigste Arbeit. Wenn du es nicht selbst kannst oder nicht in eine Werkstatt möchtest, such dir einen Codierer in deiner Umgebung raus, der dir das machen kann.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ja ich weiß halt nicht ob mein Auto die Funktion auch bietet also ob man es überhaupt codieren kann ?


    mfg

  • Umfeldbeleuchtung kann man eigentlich immer codieren.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hat vll jemand ne liste was ich alles an meinem 04er Codieren lassen kann ?

  • Also ohne codieren nicht möglich selbst schon probier .


    Es gibt nur Kontakte /Pins di zu wenig Spannung oder zu wenig Strom führen .


    Und dann gibt es noch Dauerplus dich dann wird die Batterie immer leer sein :)

  • Wenn Dein Sportline die werkseitigen Fußraumleuchten drin hat, könntest Du versuchen die UFB dort mit dran zu hängen. Die Schaltlogik passt (gehen beim Aufschließen an, bei Zündung an aus, usw...). Probleme bezüglich Stromstärke können vermieden werden, wenn die UFB mit LED betrieben wird, die sind von der Leistung so ziemlich zu vernachlässigen.


    Grundsätzlich ist jedoch - da schließe ich mich meinen Vorrednern an - die Nachrüstung auf den werkseitigen Standard empfehlenswert (also über die Türsteuergeräte die UFB programmieren). Zudem gibt es die UFB meines Wissens nur mit Spiegeln, die elektrisch anklappen und um die in Betrieb zu bekommen benötigst Du ohnehin andere Steuergeräte - daher wird der Codierer ohnehin ran müssen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zudem gibt es die UFB meines Wissens nur mit Spiegeln, die elektrisch anklappen und um die in Betrieb zu bekommen benötigst Du ohnehin andere Steuergeräte - daher wird der Codierer ohnehin ran müssen.

    Außer man baut sich ne eigene UFB in die vorhandenen Spiegeln ein und verlegt Kabel zum TSG.


    http://anleitungen.team-dezent…gel_umfeldbeleuchtung.pdf


    Kann auch mit LEDs und passenden Widerständen ausm Conrad realisiert werden, wenns billig werden soll. Aber die elegante Lösung ist natürlich sich originale UFB mit den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln nachzurüsten.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Umfeldbeleuchtung kann man eigentlich immer codieren.


    Das stimmt so nicht, erst bei den späteren Modelljahren sind die passenden Türsteuergeräte verbaut. 2004/2005 sieht es schlecht aus.

  • Gehen sollte es ja ist aber Dan ein ziemlicher Aufwand.
    Zum Thema Codieren:
    Hab bei meinem Bj.04 Mj.05 die Umfeldbeleuchtung auch aktivieren können, trotz diverser Skepsis war es kein Problem.


    Solltest du unbedingt die Innenraumbeleuchtung abgreifen wollen (verstehe zwar nicht warum) dann musst du dir Stromlaufpläne rauslassen und die passenden Reperarurleitugen für die Türdurchführung bei VW besorgen und die Innenraumleuchte anzapfen und in die Türe legen.

  • Weil ich hier schon alle Codierer Angeschribene habe ud keiner im umkreis von 100 km hat mir geantwortet



    ;)

  • Hast du schonmal die örtlichen VW Händler abgefahren?
    Mit etwas Glück findest du einen fähigen Händler der das für ein paar Euro macht.


    Wie gesagt ansonsten in dem du bei VW die passenden Pin's für die Türdurchführung besorgst und das Innenraumkabel heraus fiselst...

  • Wenn du die 200 km Fahrt auf dich nehmen willst, könntest du zu mir nach Mainz kommen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Weil ich hier schon alle Codierer Angeschribene habe ud keiner im umkreis von 100 km hat mir geantwortet


    Du kommst aus Kehl, fahr mal zum Autohaus Friedmann in Bühl/Vimbuch (ca. 30km entfernt).


    Als ich letztes Jahr die automatische Heckklappe nachgerüstet hatte, haben die alle Hebel in Bewegung gesetzt, für mich die richtige Codierung rauszufinden.
    Die Codierung selbst war für mich dann kostenlos, wobei ich aber dort auch die für den Umbau benötigten Teile bestellt hatte.


    Ich würde mal behaupten, die sind in jedem Fall kompetent genug, um solche Codierungen durchzuführen, und wenn du die Teile für die Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung von dort beziehst, hast du gute Chancen, dass es dich auch nichts kosten wird (außer den Teilen natürlich ;) ).



    Ist für mich allgemein die erste Adresse, wenn es um meinen Golf geht, da nehm ich die Entfernung gerne in Kauf. :thumbup:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!