Glendale Gutachten oder ähnliches

  • Hallo,


    Hat jemand von euch ein Gutachten oder ähnliches für die originalen glendale von vw?


    7 1/2 19 zoll et 51


    Gruß

  • Nur zur Info:


    Für Original Felgen gibt es kein Gutachten.
    Es gibt höchstens eine Traglastbescheinigung mit der dann eine Einzelabnahme durchgeführt wird.

  • einfach drauf montieren ist ja original

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • hujilo



    Ich glaube nicht,dass das so einfach ist,oder warum hat VW dann für den ED 35 andere Querlenker verbaut?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • spielt keine rolle wenn die ET die gleiche ist kann man die felgen auch fahren. kann diese felgen locker auf meinen gtd fahren

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Selbst ich als ED35 Fahrer, wo die Felgen vom Werk aus verbaut waren, darf die Felgen nur mir EG-Konformitätserklärung fahren.


    Ohne dieses Papier würde ich die Felgen "ILLEGAL" fahren.

  • @ hujilo


    Wenn 7,5Jx19 ET 51 nicht in deinen EWG-Papieren stehen, dann fährst du mit nicht eingetragenen Felgen!
    Es ist auch egal ob die passen oder nicht!

  • wer soll es den prüfen`? im fahrzeugschein steht auch nix mehr

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Deswegen hast du die EWG-Papiere!


    Auszug von: http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx


    Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.


    Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

  • NEIN, man kann die Felgen eben nicht einfach fahren. Die müssen eingetragen werden, das ist richtig. 1. Ist es ein 5er Golf. Somit sind die Felgen von VW nicht für dieses Modell freigegeben. 2. Nur weil im Schein bloß noch die minimalste größe drin steht heißt es nicht das man sich die 20 Zöller vom Touareg draufschnallen kann.(was auch original VW wäre) 3. Erlischt in diesem Falle die ABE wenn er die Felgen nicht eintragen lassen sollte. Hab da schon so ein nettes Schreiben ins Haus bekommen zu bestimmten Felgen aus dem VAG-Konzern, wenn sie ohne Eintragung montiert werden. 4. In den Felgen selbst ist auch eine TN eingestanzt, wenn du es noch nicht weißt. Anhand der ist es möglich rauszufinden für welche Modelle die Felgen freigegeben sind, nur im Falle das man in einer Polizeikontrolle an die richtigen gerät und die dir die Karre zerlegen...
    Du bekommst so eine Bescheinigung entweder beim Kundenservice von Volkswagen oder dein Händler gibt dir einen Auszug aus dem Ratgeber Reifen/Felgen. Damit dann zum TÜV und die tragen das Problemlos ein :)

  • also ihr könnt erzählen was ihr wollt ich fahre auf den gtd die gti detroit felgen in 18 zoll hatte gerade tüv damit ohne probleme bekommen.

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Wenn die Dimension 7,5Jx18 ET51 bei dir in der EWG-Bescheinigung steht, dann ist alles OK.
    Wenn nicht, dann fährst du immer noch mit nicht eingetragenen Felgen rum!


    Die Dimension 7,5Jx19ET51 steht noch seltener in den CoC-Papieren...

  • Das ist ja was anderes mit den GTI Detroits, weil du sieh auf dem GTD fahren kannst ohne Eintragung, da er ein Sportfahrwerk hat. Aber bei den Glendales aktuell geht es darum, Felgen vom einem Golf 6 (in Worten: Golf sechs) auf einen Golf 5 (in Worten: Golf fünf) zu montieren. Und das ist ein Unterschied. Und sollte er, wie bereits erwähnt, in eine Polizeikontrolle kommen (die Polizisten von heute sind auch nicht mehr so dumm auf dem Gebiet von Autoteilen) kann es zu Problemen kommen.

  • Danke erstmal ;)


    Wenn man eine Karre tiefergelegt hat, muss man auch wenn es ori vw Felgen sind, sie eintragen!


    So, ich brauche die traglastbescheinigung, wer sie hat bitte schicken.


    War bei vw! Doch die sind zu dumm dafür. Ich sollte bei ronal anrufen...


    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!