Kürzerer Schaltweg beim 1.4 Motor mit 122PS / 160PS

  • Hier im Forum gibt es ja bereits eine Anleitung, wie man den Schaltweg verkürzen kann. Wie es aussieht, funktioniert diese Methode aber leider nicht beim 1.4 Motor mit 122PS / 160PS, da das Getriebe ein anderes sein soll?! Stimmt das und wenn ja, gibt es denn andere Möglichkeiten den Schaltweg zu verkürzen?

    Gruß VW-Performance

  • bei welchen Motoren funktionert denn diese Schaltwegverkürzung?

  • Beim MQ250 und MQ350 Getriebe geht es auf alle Fälle ;)


    Ich habs zwar in meinem Ver drin - aber wie es mein Mechaniker beim Einbau zu sagen pflegte: "Sen eh olls de gleichen Kraxnen" .....


    lg
    Gerald

  • Beim MQ250 und MQ350 Getriebe geht es auf alle Fälle ;)

    1.9 PD also... und?


    ein kürzerer Schaltweg wäre schon bequem.

  • Bitte was? :D


    "Sind eh alles die gleichen ...." - Kraxnen kann ich leider auch nicht entziffern :D . Ich geh aber mal davon aus, dass der Mechaniker meinte, dasss das eh alles das gleiche ist und kein wirklicher Unterschied besteht.


    Hab ich's richtig interpretiert Bollwing 8o ?

  • Kraxen wird dann wohl Gedriebe heißen :D


    Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten rausfinden kann, welches Getriebe bei mir verbaut ist? Was ich so im Internet lese, müsste ich das MQ250 bei meinem 1.4 Motor mit 160PS haben. Ich bin dann mal den Motorraum zerlegen :thumbup:

    Gruß VW-Performance

  • Kraxen sind Autos und Autos sind Kraxen ;)


    Kraxen oder auch Heisl = Auto, KFZ, .... :thumbup:


    Ja und Heisl = Klo wenn Opel vorn drauf steht :D



    Ein bisschen Lesestoff: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1115


    Nun nach ein paar km damit muss ich aber sagen, das es ned übel ist :D


    lg
    Gerald

  • Um den Motor geht's dabei nicht, ums entspanntere Schalten.


    Wie finde ich heraus, welches Getriebe ich verbaut habe?

  • geil geil, haben will

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • ...
    Wie finde ich heraus, welches Getriebe ich verbaut habe?


    Sieh ins Serviceheft auf die erste Seite, da stehen alle wichtigen Daten und Kennbuchstaben, auch die des Getriebes. Damit kann man dann sagen was es für eines ist.
    Am 1,4l 80PS ist ein MQ200, das kann man so schon sagen ;)
    Je nach Motorisierung gibt es drei verschiedene (Handschalt-)Getriebetypen, MQ200, MQ250 und MQ350.

  • Sieh ins Serviceheft auf die erste Seite, da stehen alle wichtigen Daten und Kennbuchstaben, auch die des Getriebes. Damit kann man dann sagen was es für eines ist.
    Am 1,4l 80PS ist ein MQ200, das kann man so schon sagen ;)
    Je nach Motorisierung gibt es drei verschiedene (Handschalt-)Getriebetypen, MQ200, MQ250 und MQ350.

    sehr gut, danke dir.
    aus technischem Verständnis kann hier jmd sagen, ob die Schaltwegeverkürzung beim MQ 200 verbaut bzw nicht verbaut werden kann, weil welcher Unterschied zB. zum MQ 250 besteht?


    schönen Ostermontag euch

  • Ich habe heute mal bei meinem Bruder (122PS) und mir (160PS) in den
    Motorraum geguckt. Bei ihm und bei mir steht auf den Hebeln MQ250, dass
    heißt dann wohl, dass ein MQ250 Getriebe verbaut ist. Auf dem Hebel sind
    noch folgende Teilenummern ZSB 1K0 711 046 M und 1K0 711 051 M. Im
    Serviceheft, sowie im Kofferraum sind zwar die ganzen Angaben,
    allerdings steht da nichts von MQ250. Was würde denn stattdessen dort
    stehen und wo genau? Welchen originalen Hebel brauch ich denn jetzt?

    Gruß VW-Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!