DSG Getriebeölwechsel (MQ250) - Füllmenge

  • Hab gestern bei meinerm R32 das Getriebeöl im DSG gewechselt.


    In allen Anleitungen stand das 5,5 Liter benötigt werden.


    Hab beim Ablassen des Öls gemessen: 4,9 Liter (incl. 3/4h austropfen lassen)


    Dann wie angegeben 5,5 Liter wieder eingefüllt, Motor gestartet, alle Wählhebelstellungen durchgeschaltet und dann den Schlauch vom Einfülladapter abgezogen, es liefen 0,6 Liter wieder raus.


    Ergo, im Getriebe verbleiben 4,9 Liter. Das lässt mich zu dem Schluß kommen, das 5 Liter Getriebeöl für den Ölwechsel vollkommen ausreichen und alle die einem 6 Liter verkaufen (alle Wechselsets bei E-Bay & Co enthalten sechs 1-Liter-Flaschen) einem nur einen Weiteren Liter Öl für teuer Geld verkaufen wollen, der nach dem Ölwechsel direkt in die Altölsammlung geht.


    Wäre schön, wenn sich andere die Mühe machen würden und die Messung bestätigen könnten, so kann man sich schnell mal 8-20 € für Material/Betriebsstoff sparen.


    Hat jemand mal Erfahrungen mit DSG-Getriebeöl von Drittanbeitern gemacht (ROWE, Ravenol)?

  • ROWE soll der OEM-Abfüller sein.
    Wäre jetzt meine erste Wahl bei DSG-Ölen im Nachkauf. Ansonsten würd ich kein anderes ausser OEM nehmen. Gleiches bei der Haldex. Nur OEM.


    Es gibt Betriebsvorschriften, meist in Ölfindern, wo Füllmenge ab Werk aufgeführt ist, sowie die Wechselmenge. Beide differieren meist. Aus dem Grund den Du schreibst. 100% kommen meist nie raus beim Wechsel


    Hier gut aufgelistet
    http://addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=9038

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!