Getriebeöl Golf 5 GTI

  • Hallo, ich wollte bei meinem Golf 5 GTI BJ 2006, BWA Motor mal das Getriebeöl wechseln.
    Erhoffe mir, dass das Schalten danach einfach ein bisschen weicher ist, grad bei kalten Temperaturen.


    Leider weiß ich meinen Getriebekennbuchstaben nicht. Kann den jemand mit meiner Fahrgestellnummer rausfinden?


    Meine bisherigen Recherchen im Netz ergaben, dass das Castrol Syntrans V FE 75W-80 geeignet sein soll.
    Füllmenge soll 2,3 Liter sein.


    Kann jemand bestätigen, dass ich das Castrol Öl fahren kann ohne mir Sorgen machen zu müssen?
    Auf das originale Öl von VW will ich nämlich nicht zurückgreifen...

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Kann mir da keiner weiterhelfen ?

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Die Castrol Getriebeöle kannst ohne Probleme nehmen.


    Ich tippe mal, dass auch die VW-Öle von Castrol sind :D

  • Also stimmt die Angabe 75W80 ?

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Keiner der mir helfen kann ?
    Oder soll ich doch lieber zum originalen greifen?

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Das 75W80 passt, zur Sicherheit kannst ja mal bei VW nachfragen was denen ihr Öl für ein Viskosität hätte ;)

  • Alles klar, ich danke dir ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Das 75W80 passt, zur Sicherheit kannst ja mal bei VW nachfragen was denen ihr Öl für ein Viskosität hätte ;)


    Da wirst du bei VW wahrscheinlich keine Auskunft bekommen :(
    Ich habe erst vor kurzer Zeit bei meinen Recherchen bezüglich der Viskosität des von mir für meinen TSI benötigten Getriebeöles bei drei VW Werkstätten nachgefragt. Man konnte mir zwar die benötigte Füllmenge und die originale TN des benötigten Öles nennen, welche Viskosität oder zumindest welche Freigabennummer das Öl hat, konnte mir jedoch niemand sagen. Begründung: wir bestellen halt immer das originale Öl und das lässt sich ja anhand der TN eindeutig zuordnen...
    Ich habe schließlich über Paramedic rausbekommen, dass zumindest bei meinem Getriebetyp ein 75W90 mit VW Freigabe 501 50 zu verwenden ist.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Dachte ich mir fast, dass die im Teileprogramm keine Viskosität zu den originalen Getriebeölen stehen haben :S


    Könntest du bei diesem Paramedic auch rausbekommen, was ich für ein Öl benötige, wenn ich dir meine Fahrgestellnummer zukommen lasse?

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Schreib ihn doch einfach mal selbst an, er ist auch hier im Forum angemeldet: https://www.meingolf.de/profil19365-paramedic-lu/
    Oder schau mal hier vorbei, da solltest du die entsprechende Viskoklasse für dein Getriebe ebenfalls finden können: http://castroledge.de/motorenole/castrol-schmierindex

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Danke, dort bekomme ich auch das 75W80 raus bei dem Castrol Ölfinder. Sollte also passen :)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!