MFA + nachrüsten

  • So, nach der vielen hilfe jetzt mal endlich die Aufklärung ;) hier das foto :http://s14.directupload.net/images/130414/soj27lpr.jpg Von dem was ich momentan habe.


    Der thread heißt zwar MFA+ nachrüsten, aber ich denke für meine zwecke (momentanverbrauch und durchschnittl. Verbrauch) würde auch ne kleine MFA ausreichen....hat jemand ne Vorstellung ob bzw. Wieviel günstiger das für mich sein würde?


    Das hier ist das was ich gern
    hätte:


    http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/pic/mfa_std_alt.jpg


    Liebe grüße an die kleinen Helfer :)

    Never say I should have..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayla1408 ()

  • Dumme Frage:
    Hast du Xenon oder Nebelscheinwerfer verbaut?


    Also akt. denke ich, das du einen "neuen" Tacho und ein passenden Wischerhebel mit Wippe benötigst.
    Ein Lenksäulensteuergerät müßtest du drin haben, da du einen Tempomaten hast.

  • Ne, ich habe weder xenon, noch nebelscheinwerfer..hat das was mit der mfa zutun? ?(
    Das wäre ja noch besser wenn ich kein stg brauchen würd :))

    Never say I should have..

  • Wenn du die große MFA+ haben möchtest, das lohnt sich dann weniger.
    Deiner müßte akt. die "low" Konfiguration der Steuergeräte haben. Daher bräuchtest du noch mehr andere Steuergeräte.
    Was wirklich hilft ist ein VCDS-Scan aller verbauten Steuergeräte um event. etwas mit Kosten sagen zu können.
    Olpe ist mir aber für sowas ein Stück zu weit. ;)


    Wenn du nun sowas wie Komfortmenü usw. nicht brauchst sondern nur eine Verbrauchsangaben (also Bordcomputer),
    dann reicht dir bestimmt die MFA.


    P.S.: Ich habe die Umprogrammierung vom User Datajam machen lassen, lief alles problemlos.

  • Also mit meinem Midline Bordnetzsteuergerät läuft die MFA+ ohne Probleme, wie es beim Lowline aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    Die MFA ist normalerweise nicht viel günstiger, lohnt sich also nicht wirklich.

  • Also ich komm aus Olpe (75km östlich von Köln) ....


    Also meint ihr die kleine MFA würde um einiges günstiger sein?

    Never say I should have..

  • Allein schon der Tacho mit MFA +
    Ist wesentlich teurer.
    Komm doch zum Treffen nach Köln da kann jemand bestimmt nen Scan machen.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Wann und wo genau istn das treffen ? ;)

    Never say I should have..

  • Nur mal nebenbei, die möglichkeit denn Scan beim freundlichen machen zu lassen besteht auch.
    Aber da es sich hier wohl um einen trendline handelt, denke ich das das Comfortsteurgerät+Lenksäulensteuergerät und wischerhebel neu muss..


    Aber für mich stellt sich hier eine generelle Frage.
    Ich lese hier billig, wie viel kostet mich das usw. Wieso dann der Umbau? Sowas kostet eben was.. Wenn du denn Verbrauch willst, rechne es dir doch einfach per "Hand" aus?
    Sparrst du eine Menge.. Billig ist der Umbau eben nicht, auch nicht umbedingt einer der leichtesten.
    Ich bin der Meinung für dich Lohnt es sich nicht.


    Falls du es doch machen möchtest, fahr mal zum freundlichen und poste dann denn Scan hier.. Ohne denn, können wir leider relativ wenig sagen.


    lg
    Tobi

  • Allein schon der Tacho mit MFA +
    Ist wesentlich teurer.


    Naja, man muss nur Glück haben, auf eBay gehen immer mal wieder welche günstig weg.


    Das Komfortsteuergerät muss nur erneuert werden, wenn man das Komfort-Menü braucht/haben will.

  • Naja, man muss nur Glück haben, auf eBay gehen immer mal wieder welche günstig weg.


    Das Komfortsteuergerät muss nur erneuert werden, wenn man das Komfort-Menü braucht/haben will.

    Ich bin der Meinung, wenn man schon auf MFA umbaut dann auch "richtig" mit vollem funktionsumfang..
    Ansonsten tut es eben auch der der Stift und ein Taschenrechner.


    lg
    Tobi

  • Also mal vorweg: es handelt sich um einen comfortline.


    Ja, zum freundlichen wollte ich eh um mir da mal n kostemvoranschlag machen zu lassen. Wollte mich nur vorher mal hier informoeren wo der preis so ungefähr liegt und ob es hier vllt jemand nebenbei günstiger machen kann.


    Aaaalso, mir als Studentin kommt es natürlich auf den Kostenfaktor an..aber trotzdem möchte ich diese Spielerei gerne haben, ich finds halt xool und möchte es haben...bin auch bereit ein paar scheine dafür hinzulegen, aber keine unsummen.


    Kann mir jemand was dazu sagen, dass so ein "eingriff in die elektrik" irgendwelche schäden hervorrufen kann?



    Vlg

    Never say I should have..

  • Schäden gibt es keine, es müssen nicht mal Kabel gezogen werden.
    Aber einen Kostenvoranschlag bei VW kannst du gleich seien lassen.. Entweder verneinen sie, weil sie es nicht hinbekommen oder du landest im 3 bis 4 Stelligen bereich.
    Es gibt genug Leute hier, die das wesentlich besser und günstiger können.


    Mal eine Übersicht was inungefähr gemacht werden muss (Ich gehe vom wechel des Lenksäulensteuergeräts+Comfortsteuergerät9 aus.


    - Lenkrad +Lenkstock ausbauen
    - Lenksäulensteuergerät wechseln
    - Neuen Wischerhebel verbauen
    - Handschuhfach ausbauen, Comfortsteuergerät wechseln
    - Anpassen der WFS des KM standes und den Flash


    Bei dem codieren der neuen Steuergerät schietert vw schon oft, sofern es an die WFS (Wegfahrsperre) geht blockieren sie meistens..


    lg
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!