RDK über MFA

  • Bei mir funktioniert das System...Technisch bedingt erfolgt ein Ansprechen auf Druckverlust erst ab ca. 0,5 Bar und das dauert dann auch einige Kilometer bis die Warnmeldung "Reifendruck prüfen" kommt. Bei höherem Druckverlust kommt die Meldung entsprechend früher.


    Das es sind macht VOR dem "Abspeichen" in der MFA die Reifendrücke zu prüfen und zu korrigieren vrsteht sich von selbst. Und noch was, das System braucht nach dem "Abspeichern" einige Km fahrt bis es intern die einzelnen Abrollumfänge durch die Raddrehzahlen ermittelt hat. Erfolgt nun ein Druckvrlust dann ändert sich der Abrollumfang und somit auch die Raddrehzahl.


    Lg

  • Moin Moin.


    Ich habe zwar 0,7 bar abgelassen (bin danach auch mittlerweile 70km gefahren), aber ich denke mal, dass sich der Abrollumfang nicht signifikant geändert hat. Von 3,5 auf 2,8 bar konnte man mit bloßem Auge schon kaum erkennen, dass sich der Reifen an der Auflagefläche mehr ausbeult.


    Wenn sich das 1,x bar annähert, würde vielleicht was passieren. Das kann ich im Moment aber leider nicht testen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Spielername ()

  • ich hol das alte Thema nochmal hoch, da ich heute RDK bei mir getestet habe.
    Fahrzeug ist EZ 08/2011


    Bit 1 musste ich auch binär freischalten. Den Rest konnte ich anklicken
    Byte 16 - Bit 1 & 2
    Byte 17 - Bit 2
    und im Kombi Byte 2 - Bit 0
    Gateway Verbautliste 4C adden


    - Symbol erscheint
    - MFA kommt nix
    - Gateway sagt falsch codiert


    geht in dem Fall nicht mit meinem?

  • Nabend,
    Haste mal einen Scan vom Fzg?
    Du hast dich im Byte 16 aber nicht mit der Zählreihenfolge vertan?
    Welches Modelljahr haste den, 2011 oder 2012? Ein B oder ein C in der Fahrgestellnummer?


    Gruß


    Binär von 101 auf 111 gesetzt.
    In der Fahrgestellnummer kommt ein B vor. Ist er dann noch Modelljahr 2010?

  • Hol das noch mal hoch, bei meinen Golf ist ab Werk die Reifendruckkontrolle mit Taster im Handschuhfach verbaut, kann ich das auch so codieren, dass ich über die MFA+ die Anzeige zum Resetten habe?
    Weil hier (bzw. in anderen Foren) wird ja immer davon ausgegangen, das keine Reifendruckkontrolle vorhanden bzw. freigeschalten ist.

  • ab MJ. 2011+ ist es über die MFA+ möglich

  • Reifendruckkontrolle freischalten
    STG 19 - Verbauliste - RDK II hinzufügen
    STG 03 - Codierung - Byte 16 - Bit 1 aktivieren
    Byte 16 - Bit 2 aktivieren
    Byte 17 - Bit 2 aktivieren
    STG 17 - Codierung - Byte 2 - Bit 0 aktivieren


    Geht aber erst mit einem bestimmten Index, beim Stg 03. Bei mir war ein 1K0 907 379 BJ verbaut und ging alles bestens :) . Hat auch recht sensibel, auf Druckverlust, reagiert ( ab ca. 0,3bar ).

  • Hi, Ich fahre nen 6er 1.6 Tdi von EZ 6/11, hab in der Fahrgestellnummer nen B, desweiteren Mab ich die MFA +
    Was muss ich alles setzen, bzw Codieren, damit bei mir die RDK funktioniert?


    MFG Flo :P

  • Hi, Ich fahre nen 6er 1.6 Tdi von EZ 6/11, hab in der Fahrgestellnummer nen B, desweiteren Mab ich die MFA +
    Was muss ich alles setzen, bzw Codieren, damit bei mir die RDK funktioniert?


    MFG Flo :P


    Lies doch bitte den Post von DarkblueTDI

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Lies doch bitte den Post von DarkblueTDI

    Dankeschön, war mir nur nicht sicher, ob’s klappt. Werde es morgen mal ausprobieren..

  • Soo, bei mir gibt's 2 Fehlermeldungen im Fzg, stg 19 sagt mir, Stg falsch codiert, und 4c gibt keine Antwort. Somit muss ich wohl den Taster einbauen und mir den Taster selbst anschließen am Abs und Stg 19.. :(
    Hat da jemand ne pin Belegung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!