RDK über MFA

  • Soo, bei mir gibt's 2 Fehlermeldungen im Fzg, stg 19 sagt mir, Stg falsch codiert, und 4c gibt keine Antwort. Somit muss ich wohl den Taster einbauen und mir den Taster selbst anschließen am Abs und Stg 19.. :(
    Hat da jemand ne pin Belegung?

    Steuergerät 4C ist schlichtweg nicht vorhanden, weil es das nur im Passat gab und das für eine aktive RDK samt Druckanzeige ist. Da es nicht vorhanden ist, sagt dann dein Gateway, dass es falsch codiert ist.

  • 01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
    63-Einstiegshilfe Fah. -- Status: nicht erreichbar 1100
    73-Einstiegshilfe Beif. -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000
    A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
    B9-Zusatzanzeige-/Bedieneinheit -- Status: i.O. 0000



    4c taucht auf, aber weiter unten im Scan ist es nicht da. Der Fehler im Gateway ist, weil mein Fahrersitz nicht am Can hängt. Hab aber nicht versucht das Steuergerät 4C separat zu erreichen.


  • Hab aber nicht versucht das Steuergerät 4C separat zu erreichen.


    Würde mich aber wundern, wenn es erreichbar wäre. Bei mir kann ich es auch codieren, aber eben nur mit den 2 genannten Fehlern. Funktionieren im KI tut es trotzdem... :thumbup:

  • Vor allem würde mich mal interessieren warum bei manchen einfach nur "Reifendruck prüfen" steht und bei anderen der genaue Reifen bei der Fehlermeldung im KI auftaucht ?(

    Gruß Steffen

  • Die Meldung ist abhängig vom ABS-Index, neuere können das eher.


    Und das Steuergerät 4C wird vermutlich nicht auffindbar sein da es nur eine Pseudoadresse für das ABS sein wird. (Wie 37 - Navi Pseudo für 56 - Radio ist)

  • Mich wundert es einfach nur. Habe ebenfalls ein ABS Index BJ und bekomme auch nur die Meldung bezüglich des Reifendrucks prüfen. Lustigerweise wird im Fehlerspeicher ja der genaue Reifen hinterlegt, nur im KI kommt dieser nicht an :D

    Gruß Steffen

  • Die 4C ist hier tatsächlich nur eine Pseudo Adresse, muss aber als verbaut markiert werden. In meinem Autoscan wird die 4C auch als i.O. angezeigt, ist aber natürlich nicht erreichbar wenn man auf das Steuergerät zugreifen will. Ist ja gar nicht da.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hat jemand von euch die genaue Pinbelegung vom Taster im HSF? Taster und Stecker sind beim :) Bestellt
    Nur, im Internet kursieren viele verschiedene pinbelegungen und ich Blicke da nicht mehr durch. :(
    Mfg Flo

  • Die 4C ist hier tatsächlich nur eine Pseudo Adresse, muss aber als verbaut markiert werden. In meinem Autoscan wird die 4C auch als i.O. angezeigt, ist aber natürlich nicht erreichbar wenn man auf das Steuergerät zugreifen will. Ist ja gar nicht da.

    Aber der Fehler im Steuergerät 19 (falsch codiert) steht bei Dir trotzdem an oder ?

  • Nein, kein Fehler. Gateway BC.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Meiner ist BJ 2010, MJ 2011 und ich habe keine Möglichkeit den Reifendruck zu kalibrieren. Nach dem Reifenwechsel kam zwar die Meldung "Reifendruck prüfen", allerdings gibt es keine Einstellung an der ich nach prüfen des RDKs bestätigen kann dass die Reifen richtig befüllt sind..


    Bremsenelektronik ist 1K0 907 379 AT


    Ist wohl zu alt. Die Codierung habe ich natürlich ausgeführt wie sie hier im Thread genannt wurde.


    @Flo-Golf6 hattest du das Setting zum kalibrieren in der MFA?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn es noch nicht der Fall ist, versuch mal die letzte Zahl in der langen Codierung gegen eine 1 zu tauschen (müsste eine 0 sein).

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wenn es noch nicht der Fall ist, versuch mal die letzte Zahl in der langen Codierung gegen eine 1 zu tauschen (müsste eine 0 sein).

    In welchem Steuergerät? Meinst du die lange Codierung?
    Danke für den Hinweis

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Im ESP/ABS

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!