Neue Conti Reifen mit wenig Profiltiefe

  • Ich kenne das auch nur so, dass die Neureifen um 8mm Profil haben.
    War bei allen 3 Sätzen die ich neu gekauft habe so und bei meinen Eltern waren es eig. auch immer um die 8mm.
    6,5mm finde ich schon ziemlich wenig, die sind ja dann deutlich schneller runter wie die mit 8mm, außer die Gummimischung ist härter.

  • Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Demontage eines Neureifens von einem Neuwagen oder um sogenannte ´Herstellerreifen´. Damit meine ich was hinter der Reifengröße steht. Hatte schon einige Neuwagen und bei Mercedes steht z.B. MO (Mercedes Original) drauf. Die Fahrzeughersteller lassen extra die Reifen ihrer Neufahrzeuge herstellen. Somit kommen dann nur noch 7mm anstatt 8-9mm zustande. Allerdings hatte ich 6,5mm auch noch nicht.
    Als Beispiel kostet ein bestimmter Reifen eines Herstellers sagen wir mal im freien Handel 50€. Der Fahrzeughersteller würde diesen für 20€ bekommen und wenn 1mm weniger Profil drauf ist nur noch 18€. Bei einigen tausend Reifen am Tag kommt ganz schön was zusammen.
    Schaut mal Online bei Reifenhändler nach. Es werden auch Neureifen als Demontagereifen angeboten. Sind etwas preiswerter, rechtfertigt aber keinen Milimeter weniger Profil.
    Es gibt noch sehr viel mehr Tricks der Hersteller. Aber mehr ´verrate´ich nicht ^^ .

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Hab nun auch meine neuen Continental Conti Sport Contact 5 bekommen, kein Herstellerreifen.


    Profil etwas über 7mm.

  • Ich habe da nicht weiter nachgehakt.
    Sonst bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!