FELGENEINTRAGUNG - Gutachten vorhanden, KBA nicht

  • Hallo,


    komme gerade vom Reifenhändler.. Bin etwas nieder geschmettert, da mein Händler meinte, dass ich meine
    Felgen (Nachbau Felgen, Firma SAT) ohne KBA Nummer nicht eingetragen bekomme ?(
    Ich habe ein passendes TÜV Gutachten vom Verkäufer mitbekommen, die Daten zwecks Felgentyp und Felgendaten
    stimmen auch überein.
    Nur bin ich nun verunsichert ob ich sie ohne KBA Nummer eingetragen bekomm. Denn auf der Felge ist nix zu sehen...


    Hat da jemand Erfahrungen gleicher Art gemacht?

  • Steht nirgendwo in der Felge was auch nicht innen ?

  • Nein... Steht nur ET, Felgenbreite und Größe, PCD (keine ahnung was das ist), SAT16 F557.
    und dann sind noch 2 'Ringe", sehen wie diese TÜV Prüfringe aus. Einer mit 12, einer mit 13..
    :S

  • SAT16 F557
    wenn das exakt so im Gutachten steht sollte es gehen. Im Gutachten selbst sollte jedoch die KBA Nummer noch vermerkt sein.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Habe jetzt das Gutachten nochmal angeschaut. von F557 finde ich nix.. allerdings steht im Gutachten
    "Kennzeichnung Rad"
    SAT 16 PCD 112


    ...und das findet sich so auch auf der Felge wieder! Also scheint es ja in Ordnung zu sein..?

  • So, Felgen wurden heute eingetragen!:)


    Keine Probleme, fehlende KBA Nr hat auch keinen interessiert :rolleyes:

  • ...normal. Längst nicht jede Felge hat ne KBA Nummer.


    Wichtig ist nur das die Bezeichnung die in der Felge eingegossen ist auch so exakt im Gutachten aufgeführt ist und umgekehrt. (war ja bei Dir der Fall)


    Die KBA Nummer hat aber u.A. den Vorteil das die Gutachten bzw. Daten der Felge im PC vom TÜV Prüfer stehen und so das Eintragen recht easy ist.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Jap so dachte ich es ja auch ;)
    Mein Reifenhändler hatte mich nur unsicher gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!