1.8T AGU blauer Qualm, Verunreinigung...hilfeeee

  • Zitat

    aber dann würde er doch kein öl verbrennen oder???


    Er verbrennt bei dir kein Öl im Brennraum. Du schreibst doch selbst das er nur wenig qualmt. Du hasst einen Turboschaden und das Öl läuft aus dem Turbo in die Abgasanlage. Das Öl verbrennt dort an den heißen Teilen.


    Das deine Drosselklappe nicht übermässig verölt ist hat auch nichts zu sagen. Je nachdem ob und wieviel Öl in das Ladeluftsystem läuft bleibt der Großteil erstmal in der Verrohrung und dem Kühler hängen.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Er verbrennt bei dir kein Öl im Brennraum. Du schreibst doch selbst das er nur wenig qualmt. Du hasst einen Turboschaden und das Öl läuft aus dem Turbo in die Abgasanlage. Das Öl verbrennt dort an den heißen Teilen.


    Das deine Drosselklappe nicht übermässig verölt ist hat auch nichts zu sagen. Je nachdem ob und wieviel Öl in das Ladeluftsystem läuft bleibt der Großteil erstmal in der Verrohrung und dem Kühler hängen.

    ich habe davon halt nicht so viel ahnung, deswegen schreibe ich hier, auch um mich selbst etwas weiterzubilden.
    wenn öl im brennraum wäre, müsste er stärker qualmen, oder wie ist das zu verstehen?


    das mit der drosselklappe hatte ich nur testweise nachgeschaut, hätte ja sein können das auch die saugseite kaputt ist und er so viel öl wieder mit in den ansaugtragt leitet.


    auto steht leider immernoch in der werkstatt, die wollen jetzt erstmal das hosenrohr abnehmen bzw. den turbo ausbauen.

  • da haste ja auch eine profi-werkstatt... :D normalerweise reicht es beim turbolader die schläuche abzunehmen... und dann sieht man schaufeln und welle... und wenn die spiel und oder gefressen hat dann ist eh alles klar...

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • ja leider...mir wurde nun gesagt das die welle im abgasgehäuse erhöhtes spiel hat.


    wenn die welle defekt ist bzw. wenn öl rausgedrückt wird, müsste das öl dann noch im abgasgehäuse zu sehen sein bzw. im hosenrohr oder ist das so heiß das immer alles verbrannt wird?

  • nein wird verbrannt... zum großen teil... naja neuen turbo drauf und weiter gehts...

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • ...mir wurde nun gesagt das die welle im abgasgehäuse erhöhtes spiel hat...

    Na, dann hast Du`s ja jetzt auch vom Fachmann bestätigt.
    An Deiner Stelle (wenn Du nicht zufällig an nen günstigen Lader kommst) würde ich - nachdem ja der Defekt scheinbar noch nicht soooo groß ist - versuchen, den Lader generalüberholen zu lassen.

  • von generalüberholung raten auch wieder einige ab und bei gebrauchten ladern bin ich mir ziemlich unsicher. habe jetzt nach langer recherche zwei shops gefunden wo ich einen neuen lader, vom jubiläumsmodell, für 500€ im austausch gegen meinen alte bekomme.


    dann noch ölzulauf, ansaugrohr und die dichtungen dazu...


    aber was für mich noch das größte rätsel ist, wie kann der lader einfach über den winter kaputt gehen?! das auto stand nur und wurde nich bewegt oder gestartet ?(

  • von überholten ladern raten dir die ab die keine ahnung haben... wie immer :D ... es gibt keine neuen lader mehr... nicht mal bei vw... das sind alles revidierte lader im austausch... dann brauchst du auch nur die dichtung wo der auf dem krümmer kommt neu... alles andere ist geld macherei... das ist die strafe dafür das manche ihr auto im winter stehen lassen... ein auto ist zum fahren da... und so bleibt auch überall öl und alles ist gut... aber durch die lange standzeit und nicht benutzung ist das öl mit der zeit ganz nach unten in die wanne zurück gelaufen... und damit ist die welle bestimmt locker 30sek trocken gelaufen bis das erste öl gekommen ist... und der lader dreht auch ca 10x höher als du drehzahl hast... somit weißte wie oft die welle trocken gedreht hat...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • das ist die strafe dafür das manche ihr auto im winter stehen lassen... ein auto ist zum fahren da


    Diese Aussage müsste man so manchen Auto-Besitzern mit aller Gewalt in ihr Hirn prügeln :!: . Wahrlich eine gerechte Strafe, wenn man sein Auto in der Garage versauern lässt.

  • ja, das hab ich nun auch bemerkt. hatte halt noch mein altes auto da und dachte mir, das kannste ja daweile im winter fahren. der alte wird jetzt demnächst, wenn mein auto wieder läuft, abgemeldet und der golf das ganze jahr gefahren ;)


    danke aber für die erklärung, das ist gut nachvollziehbar.

  • Ich hab mir damals auch einen überholten Lader eingebaut, war wie neu und hat bis zum Verkauf(ca. 35tkm später) einwandfrei funktioniert.


    Hab mir bei ebay einen gebrauchten günstig geschossen und den dann zum überholen geschickt... ;)

  • nur ich will bei mir gleich den lader vom 180ps modell einbauen, habe jetzt den 150ps drin. da wird das mit überholen nicht funktionieren ;)

  • ...ich will mir den lader vom 180ps modell einbauen, habe jetzt den 150ps drin...

    Nach PS lässt sich das schlecht unterscheiden. Soweit ich weis gab es bei diesen Modellen den "K03" und den "K03s" (spaltoptimiert) als Turbolader.
    Mein Golf4 150PS AUM hatte damals z.B. schon von Natur aus den K03s verbaut.

  • ja, das weiß ich. hatte das nur so geschrieben um zu verdeutlichen das ich einen anderen lader einbauen möchte. In dem fall den k03"s" bzw. k03-52/k03-53

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!