Abgaswarnleuchte + Ruckelnder Motor Golf 5 Variant 1.9 Diesel

  • ich schildere kurz mein problem:
    mein auto hat heute auf dem nachhauseweg von der arbeit plötzlich ''runtergefahren''
    bin dann von der autobahn runter und hab in den 4. gang gewechselt.
    das auto ist dann ganz normal weitergefahren.
    bin dann später kurz zum einkaufen gefahren und dann ist die abgaswarnleuchte an gegangen,
    sie leuchtet dauerhaft.
    ein bisschen später habe ich wieder so einen ruckler gehabt.
    jetzt ist meine frage: kann ich damit überhaupt bis zur nächsten werkstatt fahren ohne das auto noch mehr zu schädigen?
    und was könnte das problem sein, habt ihr solche erfahrungen gemacht? wird das teuer? klärt mich bitte auf :wacko:


    UND mein MFA+ teilte mir schon seit 2 wochen mit das mein parklicht defekt sei, ist aber immer wieder an und aus gegangen??
    zeitgleich ist jetzt auch mein bremslicht hinten flöten gegangen, kann das miteinander verlinkt sein?

    Glauben heißt nicht wissen

  • hatte mal dasselbe problem, bei mir war es die drosselklappe die total verdreckt war, ausgebaut gereinigt neu angelernt und seitdem fahre ich ein anderes auto!

  • könnte auch eine defekt PDE sein.
    ab zum :) und fehlerspeicher checken lassen


    parklicht und bremslicht stehen in keiner verbindung zueinander. das wird eher zufall sein.

  • aha, ist das schwer so ne drosselklappe zu säubern? ich schau mal morgen wenn nicht!
    was ist ein PDE?
    sorry ich kenn mich GAR nicht aus haha :D

    Glauben heißt nicht wissen

  • wenn du dich so garnicht auskennst, lass die finger davon und fahr zum freundlichen.
    aus der ferne eine zuverlässige diagnose ist nahezu unmöglich.
    es gibt bestimmte dinge, die passieren bei bestimmten fahrzeugen/motoren häufiger, weshalb man schon ungefähr sagen kann, das es sein KÖNNTE.


    da wir bei dir aber noch nichtmal wissen, was genau im fehlerspeicher steht, solltest du diesen zu allererst auslesen lassen und abwarten was der :) sagt.
    alles andere wäre zu diesem zeitpunkt reine raterei.


    ach so: PDE = pumpe düse einheit

  • bei mir wars die lambda-sonde (abgassensor). einfach mal zum freundlichen und fehler auslesen lassen. das hilft immer.

  • ich hoffe es ist nix größeres, so ne pumpe düse kostet viel geld wa?
    zu meinem anderen problem; kann ich das ding noch so ca 15 km bewegen?
    und wisst ihr was für glühlampen in die bremsleuchten kommen?
    sind ja anderst wie beim golf golf :D

    Glauben heißt nicht wissen

  • golf golf? :D


    ein PDE kostet schon etwas. aber ich würde mich nicht verrückt machen. manchmal ist es etwas ganz banales.
    prinzipiell kann man sagen, solange der motor läuft kannst du auch fahren.
    es gibt menschen die fahren jahrelang mit kaputten motoren rum.
    um auf nummer sicher zu gehen empfehle ich aber immer, sobald man das gefühl hat es stimmt was nicht, lieber gleich überprüfen fahren und auf nummer sicher gehen.


    die bremslichter sind glaube ich stinknormale 21Watt lampen.
    welche lampen wo rein kommen kann man aber HIER sehr ausführlich nachlesen :)

  • hatte mal dasselbe problem, bei mir war es die drosselklappe die total verdreckt war, ausgebaut gereinigt neu angelernt und seitdem fahre ich ein anderes auto!


    Drosselklappe ist ein Fremdwort für den TDI ;)


    Evtl. ist nur der Kabelbaum der PDE's defekt.

  • ich schau halt morgen in die werkstatt.
    wobei mich das beim fahren schon erschrocken hat.
    hab das auto auch erst ca 2 monate :S

    Glauben heißt nicht wissen

  • so, war ein drucksensor, war schnell gewechselt, danke an alle :thumbup:


    /thread

    Glauben heißt nicht wissen

  • Beim Golf 5 meines Freundes war auch solch ein Problem. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass das Kabel zwischen Motorsteuergerät und Motor gebrochen. Repariert und nun läuft er wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!