Bremssättel lackieren / Auto aufbocken

  • Warum? Hmm... gibt halt genug, die es mögen (inklusive mir) und die halt nicht das Geld haben, sich eine original Porsche Bremsanlage nachrüsten zu lassen :D


    röpi

  • Hab`s bei mir auch gemacht, weil meine schon so versifft aussahen
    (hab Blaue 8) )



    Hab mir von nem Kumpel Böcke besorgt & jeweils eine seite lackiert ->
    so kann man erst den vorne sauber machen undlacken und dann während der erste trocknet den nächsten usw... hab nen halben sams gebraucht und dann bis So mittag stehen gelassen ;)



    MfG avi

  • Also ich habe mich auch mal ans lackieren gemacht. Resultat kann sioch sehen lassen.


    Lack= Hammerit => Praktiker 6,99€


    Habe mit Wagenheber gearbeitet. Hat zwar länger gedauert, aber war mit lieber als "Holzböcke". Sicherheit geht vor Zeit.


    Das einzige was lang gedauert hat war das saubermachen der Bremssattel. Die waren schon sehr stark oxidiert.


    Zur reinigung habe ich mir bei Praktiker einen Aufsatz für die Bohrmaschiene gekauft. Eine ca. 2cm² kleine Stahlbürste für ca. 4€.


    Ging wunderbar sauber.


    Gesamte Zeit: Freitag Abend bis Freitag Spätabend und Samstag Vormittag bis Mittag.


    Aufgetrage Schichten: 2x


    Nach ca. 8-12 Stunden staubresistend. Vollkommene Durchhärtung nach ca. 2 Wochen.


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.xp-helpdesk.de/Bild%20004.jpg]



    Grüsse


    Sascha :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Was ich jetzt auch schon bei einigen gesehen habe ist, das die die Sättel in Wagenfarbe lackiert haben. Wie geht man da vor? Genauso wie bei ner ganz normalen Lackierung und hält das denn überhaupt?


    cu
    Steven

  • Warum soll das denn nicht halten? Ich doch auch ganz normaler Metalllack :D


    Zur Vorgenensweise, das wird die selbe sein :P


    Nehme Pisel und wackle nicht ;)

  • Ich probier das mal mim Airbrush aufzutragen. mal sehn wie es wird!

  • Aber nicht einfach normalen Lack nehmen, wie man ihm zum lackieren von Karosserieteilen nutzt. Sollte schon hitzebeständig sein, da die Bremssättel schon mal etwas wärmer werden ;)


    röpi

  • Ja genau das war ja eigentlich meine frage, viele Lacken das in Wagenfarbe und die ist ja mal nicht so hitzebeständig wie Hitzebeständiger lack! Ich muss mal sehn wie das geht und wie es hält.

  • Gibt ja von Foliatec oder Hammerit schon recht viele Farben, da sollte sich doch etwas finden lassen. :)


    röpi

  • Wusste garnicht das Hammerit Metallic oder Flip Flop Lacke hat.

  • :D Flip Flop oder Metallic wirste da auch kaum finden bei Hammerit, wollte damit nur ausdrücken, dass es schon viele Farben gibt. Das ganze als Metallic denke ich wird etwas aufwendiger, wenn es denn überhaupt geht. Wüsste auch gerade keinen der seine Bremssättel in Wagenfarbe hat... sonst sollte er (oder sie?) sich mal bitte melden. Denn dann würde es mich, wie ice_ti55 interessieren, was da beigemischt wird damit es denn auch mit der Hitze klappt.


    röpi

  • Schau mal in die aktuelle VW Scene, das ist auch so ein fetter Airride 4er und der hat die Bremssättel auch in Wagenfrabe lackiert!!

  • Also ich denke, dass das mit der Hitze alles etwas übertrieben wird.
    Sicherlich hält normale Farbe nicht so gut, weil es wird schon warm.
    Aber wer von euch faährt denn seine Bremssättel wirklich heiß? Seid ihr Formel 1 Fahrr?
    Ich glaube nicht, dass man als normaler Autofahrer oft in die Situation kommt, dass die Bremssättel so heiß werden, dass dir da die Farbe abraucht.
    Wenn man die teile in Wagenfarbe haben will muss man halt sonst etwas öfter neu machen. Im übrigen kann dir der Lacker das so zusammenmiscen, dass das schon etwas hitzebeständiger ist als der normale Lack, den man waas weiß ich beim Freundlichen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!