Laufgeräusch BKC vs BLS 1.9 TDI

  • Hi,


    wir haben 2 TDI rumstehen, einen 12/2004er BKC und einen 12/2006er BLS, beides Pumpe Düse TDI. Der BLS hat einen Partikelfilter, der BKC nicht.


    Ich stelle immer wieder fest das der BKC verdammt laut ist und der BLS deutlich leiser im Motorlauf. Der BKC nagelt wie die 4er TDI Motoren damals, der BLS ist deutlich angenehmer.


    Wo liegt da der Unterschied? Der Partikelfilter wird den BLS leise machen, denke ich. Aber nur daran kanns noch nicht liegen. Beide haben Unterfahrschutz, Motordämmung usw. alles gleich.


    Mir juckt zwar der laute BKC nicht aber wäre mal interesserant zu wissen wo da der Unterschied liegt.


    Allerdings muss ich auch anmerken: der BKC zieht deutlich besser. Der DPF verursacht einen spürbaren Leistungsabfall gegenüber dem BKC. Und seit der BKC gechippt ist geht der ganz anders ans Werk als der BLS... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_1984 ()

  • Hat keine eine Idee?


    Liegt der Lautstärkeunterschied evtl. am Partikelfilter des BLS?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!