Ledersitze... gut oder schlecht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ledersitze... gut oder schlecht?

      Hallo,

      ich bin am überlegen, mir nen 5er Golf zu kaufen, der Vollledersitze hat.
      Wer von euch hat noch solche Volledersitze in seinem Golf?

      Schwitzt man da im Sommer recht?
      Wie sind eure Meinungen dazu?

      Gruß,
      Tobi

    • Moin Tobi,

      ich hab in meinem Ver die Vollederausstattung mit Sportsitzen vorne. Kannst du in meiner FV sehen.

      Ich muss sagen, dass ich erste ein wenig besorgt war, mir Ledersitze anzuschaffen, aber im Endeffekt positiv überrascht wurde.

      Die Sitze sind absolut pflegeleicht. Ab und an feucht wischen und mit Lederpflege behandeln und die sehen immernoch aus wie neu.
      Im Winter natürlich kälter, als "normale" Stühle, aber da hat mir die Sitzheizung immer geholfen.

      Im Sommer natürlich erstmal warm, wenn du ins Auto einsteigst, wenns zum Beispiel in der Sonne stand. Geschwitzt oder ähnliches habe ich aber noch nie. Kühlen sich meiner Meinung nach sehr schnell ab, wenn du erstmal los fährst bzw. lüftest.

      Ich habs nicht bereut und würde mir wieder einen Ver mit Lederstühlen kaufen.

      Gruß

    • kann mich nur anschließen!

      hatte vorher stoff und das war nichts... hat anders gerochen im auto und schnell dreckig/fleckig....


      würde mir immer wieder leder nehmen! kälte ist korrekt aber wer sagt, deswegen nimmt er kein leder ist ne muschi :thumbdown:

      über die optik brauchtman nicht diskutieren finde ich....

      hitzeproblem habe ich nicht, finde ich genauso heiß wie damals auf stoff.....

      LG

    • Dann bin ich wohl der einzige, der mit der Hitze ein Problem hat :thumbsup:

      Ledersitze finde ich an sich ganz in Ordnung. Wie schon mehrfach erwähnt: Optik passt, pflegeleicht - und das sie im Winter zu kalt sind stört mich nicht. Die Sitzheizung ist meist schneller warm als die Lüftung...

      Aber eben - das Thema Sommer. Mir grauts jetzt schon wenn ich daran denke... Die Ledersitze sind halt weniger "luftdurchlässig" als die Stoffsitze, von daher ist die wärme meiner Meinung nach viel länger in den Sitzen gespeichert. Und da ich oft geschäftlich, mit Krawatte und Anzug unterwegs bin, kann das manchmal schon zu hässlichen Flecken am Rücken führen.

      Was mir hilft: An den ganz heissen Tagen einfach ein Badetuch o.ä. über'n Sitz. Hilft schon viel!

      Für mich immer wieder gerne Leder - aber das nächste mal Alcantara ;)

      Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor

      Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor

      Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦

      (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

    • ...Leder im Auto ist für mich immer ein Hauptaugenmerk beim Kauf eines Fahrzeugs. Grade beim späteren Verkauf macht sich Leder immer bezahlt.

      Die Ledersitze (Topsport) im 5er finde ich auch von der Form schöner als die im 6er oder gar im 7er Golf. Wichtig im Winter ist eine Sitzheizung und mit ner Climatronic halte ich es auch im Sommer gut auf den Hockern aus. :thumbup:

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hani ()

    • domsche23 schrieb:


      kann mich nur anschließen!

      hatte vorher stoff und das war nichts... hat anders gerochen im auto und schnell dreckig/fleckig....


      würde mir immer wieder leder nehmen! kälte ist korrekt aber wer sagt, deswegen nimmt er kein leder ist ne muschi :thumbdown:

      über die optik brauchtman nicht diskutieren finde ich....

      hitzeproblem habe ich nicht, finde ich genauso heiß wie damals auf stoff.....

      LG
      habe auch die gti-volllederausstattung drin und würde immer wieder zu der entscheidung greifen. die hauptsache ist, man pflegt sie gut. gehe alle ein monat mit lexol drüber!

      kälte wird mit der sitzheizung bekämpft :D
      wenn er mal länger in der sonne steht, ist das leder schon warm aber da haben nur die frauen mit ihren röcken probleme...da wirds mal wärmer an die oberschenkel. :D


      german engineering on board
    • Dann bin ich wohl der einzige der keine Vollledersitze mehr haben möchte, hatte damals in meinem 4er Vari die GTI Recaros in schwarz drinnen und die waren im Sommer einfach zu heiß... Meine Freundin ist auch öfters mal wieder lautstark aufgesprungen... Im Winter halt echt kalt und die Sitzheizung brauchte länger als bei den Stoffsitzen.
      Was mir allerdings aufgefallen ist, mein Kumpel hat gelochtes Leder in beige da hat man kaum Hitzeentwicklung :confused:

      Für mich steht jedenfalls fest, entweder mittelbahn Alkantara oder Stoff...

      Meine Meinung ;) .... Und die meiner Besseren Hälfte :D

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • ...Alcantara kämme für mich z.B. nie in Frage, da es sehr Pflegeintensiv ist und nach ein paar Jahren immer unansehnlicher wird.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • puderquaste schrieb:

      Wenn du deinen Golf im Winter draußen stehen hast, wird es eine Abkühlung für deinen Rücken sein..... :D

      Im Sommer natürlich das Gegenteil....

      Ansonsten eine echt bequeme Sache.


      Thats it :rolleyes:

      Pro: Verdreckt nicht so schnell wie Stoffsitze und falls doch mal was drauf kommt, ist es rückstandsfreier / leichter zu entfernen als bei Stoff.

      Kontra: Im Sommer heiß, im Winter kalt X/ Unspaßig im Sommer bei praller sonne mit kurzer Hose platz zu nehmen ^^

      Würde es aber trotzdem wieder machen. Like my Leather :love:
      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D