Pin Belegung und grundsätzliche Fragen: Elektrische Fensterheber

  • Moin zusammen,


    hab mir bei ebay elektrische Fensterheber für vorne und hinten ersteigert. Dabei sind die Aggregatträger und die Motoren.


    Die Türpappen wollte ich behalten wegen meiner doorboards.


    mich interessiert jetzt nurnoch die ansteuerung der motoren.


    Folgendes hat mir ein Mitglied schon gesagt, das die Motoren einen 5 Pin anschluss haben und das sie Zündungsplus brauchen um zu funktionieren. weil sie sonst nach 10min nichtmehr reagieren.


    nun meine frage, ich will die teile mit einer eigenen schaltung anschliessen.


    auf welchen Pin muss ich Plus und auf welchem Pin muss ich Minus geben damit die teile hoch/runterfahren. mehr brauch ich garnet wissen :)

  • Originale eFH?


    Die Brauchen nur +/- und CAN High/Low. :)

  • ok +/- kein thema weisst du evt. die pins?


    can high/low?


    wie darf ich das verstehen


    5pin's:
    plus
    minus
    can high
    can low
    zündungsplus


    richtig?


    wie sieht das cansignal aus? einfach 12V? einmal auf Pin X für hoch und einmal auf Pin X für runter?


    Ich habe ja kein komfortdingsbums und auchnicht wirklich vor das ding nachzurüsten...

  • Und genau da ist das Problem. Die eFH Motoren sind ja untergeordnete Steuergeräte die vom Zentralsteuergerät über ein CAN gesteuert werden.


    Wenn du keine Lust hast, das komplette System einzubauen, muss du andere Motoren z.B. vom 6N Polo oder A3 nehmen.

  • CAN = Controller Area Network = analoges Netzwerk.


    Kannst mal mal versuchen, die Steuerimpulse per Hand zu erzeugen. ;)

  • ich sag ja nicht das ich das per hand machen möchte. das ganze erledigt ein kleiner "rechner" mit dem ich schon signale erzeugen könnte. ich muss halt nur wissen wie die auszusehen haben.


    gibts zu can ne doku?

  • jetzt hab ich aber schon die vom golf iv :(


    wurde der wechsel auf Canbus nicht erst 2002 gemacht?


    evt. habe ich ja glück und die aus der auktion sind die alten...



    2 Andere Fragen:
    A: Was bräuchte ich wenn ich das Komfortmodul nachrüsten würde? Und was kostet der Spaß.


    B: Passen die Motoren vom A3 ohne Probleme, und wenn ja, von welchem A3 brauche ich die? Vom ganz alten A3 (nicht facelift)? oder gehen auch die vom facelift?

    Einmal editiert, zuletzt von Dem0n2002 ()

  • nee, also die eFH waren schon immer CAN gesteuert.


    /edit
    Such mal im eMule nach "Ssp 186" und "Ssp 193"

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Also wenn das so ist wie ich das aus dem SSP_186 Ding verstanden habe, dann ist das doch die simpelste sache der welt, die informationen auszuwerten ...


    Da steht drin:
    In Bewegung 0 Volt, 0 Volt
    In Ruhe 0 Volt, 5 Volt
    Im Fangbereich 5 Volt, 0 Volt
    Blockiererkennung oben 5 Volt, 5 Volt


    Das sind doch infos die ich auswerten kann mit meinem minirechner.


    wenn ich auf leitung a 5V hab und auf leitung b 0v sind dann ist das fenster zu und ich kann den motor abschalten.


    gesteuert wird der motor dann wohl über + / - für hoch und - / + für runter.


    oder ist da noch mehr wovon ich noch nichts weiss?

  • ich geh mal davon aus, dass du die ZV ja dann ausser acht lasen würdest....


    Aber im grunde kannst du dann doch auch das original Zentralsteuergerät verwenden. Das ist vom Aufwand her wohl auch nicht mehr, als das was du da vorhast....

  • so, habe die dinger nun hier, wenn ich das türsteuergerät von den motoren abmache dann hab ich nurnoch 2 kontakte.


    + und -


    somit kann ich diese motoren nämlich wohl mit wippschaltern ansteuern :)


    Wollte diese Information nur weitergeben damit andere evt. auchwas davon haben :)

  • würdest du mir den plan zukommen lassen?


    Gruß
    Ronny


    edit: heisst das, man kann die Motoren direkt ansteuern? Falls ja, haste dann aber keine Lastabschaltung drin - nicht das die Sicherung immer fliegt, wenn die Scheibe oben angekommen ist ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!