Welchen Felgenkombi Grösse/Breite /Einpresstiefe ?

  • Hallo, hab ne frage an User welche sich schon besser mit Felgen auskennen


    und zwar bin ich noch auf der suche nach felgen für den golf mk5 R32


    Ich hab ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut und bin vorne ca 35 mm und hinten 30 mm tiefer als serie


    Ich möchte mit den Felgen einen möglichst schönen abschluss zum radkasten erzielen also den et möglichst gering halten


    Vorgestellt hab ich mir entweder 19 x 8,5 oder 18 x 8,5


    Welche Felgen ist noch nicht sicher : HLT Ultraleggera, ATS Racelight , HLT Formula
    Meine Wunschfelgen waren ja eigendlich BBS LM's doch da ist der Markt zuzeit recht mager


    Zurzeit sind noch ASA GT1 19x8,5 ET45 bin ich aber nicht ganz zufrieden damit 1 sehr schwer und ich denke der et ist zu hoch
    Was hättet ihr für Vorschläge und vorallem welcher et passt gut



    mfg

  • Rechne das ganze doch einfach aus und nimm 'nen Zollstock, das sollte zuverlässiger sein, als jede mögliche Empfehlung!


    8,5" x 2,54cm/zoll = 21,59cm
    21,59cm / 2 = 10,795cm (Radmitte, entspräche also theoretisch ET0)
    10,795cm - 4,5cm (Einpresstiefe) = 6,295cm


    Also müsste die Felgenaußenkante 6,295cm von dem Flansch wegsitzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Gruß

    Über Geschmack kann man streiten! Manche haben ihn und manche haben ihn nicht!

  • ....ja rechnerisch u. auf dem Papier kann das immer passen. Aber die Autos haben gewisse Toleranzen, auch solche Sachen wie einen leichten Achsversatz kann man schlecht vorher einkalkulieren.


    Um eine Felge wirklich bündig abschließen zulassen sind immer arbeiten an den Kotflügeln erforderlich. Oder die "Tunervariante" - Felgen mit relativ großer ET kaufen und sich per Distanzscheiben an den Rand vorarbeiten.


    Achso und bei orig. BBS LM sind auf Grund der Masse der Felgen immer Karosseriearbeiten beim 5er durchzuführen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • oke danke für die Tipps, hab auch gelesen das manche Gemischte Sätze fahren also vorne 8,5 hinten 9 ist das nur zwecks der breiteren optik von der hinteransicht ?

  • Optik wird sicherlich ein Grund sein.. Vielleicht versprechen sich manche auch eine erhöhte Stabilität davon.. Keine Ahnung. Kenn das nur von BMW oder SLK Fahrern. Aber bei 9" wirst du wohl einiges an der Karosse machen müssen, ob sich das lohnt ?(


    Gruß

    Über Geschmack kann man streiten! Manche haben ihn und manche haben ihn nicht!

  • Nein an der karosserie möchte ich nichts verändern ! Ich kenn mich bei Felgen noch nicht so richtig gut aus deshalb erkundige ich mich hier mal , der freundliche felgenhänder ist immerhin auch nur auf sein Geschäft aus den ist das doch wurst wie's dann am ende aussieht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!