FFB Komfortfunktion Reichweite

  • Hallo an die Belegschaft,


    Mein "Problem":
    Mit der FFB auf-/zusperren geht problemlos auch von weiter Entfernung.
    Wenn ich nun die Komfortfunktion nutzen möchte a'la Fenster runter beim aufsperren muss ich schon fast ganz am Auto sein damit es funktioniert...


    Beispiel: Nun gehe ich nach dem Arbeiten zum brütend heißen Auto, Sperre auf und halte den Knopf gedrückt => Auto entriegelt, Fenster machen keinen mucks.
    Bin ich näher am Auto drücke natürlich wieder "aufsperren" und halte den Knopf => entriegelt ein 2.tes mal, Fenster fangen an zu fahren bis der Schlüssel ungünstig überdeckt wird (Jacke über den Arm legen, Etwas wegdrehen zum Kollegen verabschieden...) dann halten die Fenster wieder an.
    Das ganze mache ich nach Belieben auch ein 3.tes mal wenn ich quasi direkt neben dem Auto stehe => Fenster fahren nun auch ganz runter


    Sehe allerdings den Sinn darin das die Fenster frühzeitig (Solbad Innerhalb Reichweite) runter-/hochfahren.


    Selbes gilt für die Heckklappen entriegelung... Geht nur unmittelbar am Auto ;(


    Funkconainer hab ich Ende letztes Jahr neu bei VW gekauft.
    Problem besteht seit dem Autokauf (Gebrauchtwagen) also kenne ich es nicht anderst.


    Hab nur ich dieses Phänomen?
    Gibt es eine Einstellung der Reichweite der Komfortfunktionen?


    Die normale ver-/entriegel Funktion via Funk ist ohne Tadel...


    Verstehe ich nicht, könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Aufschlauen?

  • Ich habe das neuerdings auch. Vielleicht liegt es an der Batterie.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das banalste ist es natürlich auch noch XD
    Und das passiert einem als Elektroniker o.O.


    Gerade ne neue Varta CR 2032 reingeschraubt stell mich an's Küchenfenster und staune nicht schlecht als die Fenster plötzlich am "reichweiten Grenzbereich" runterfahren :D


    Den Funkcontainer hab ich noch keine 6 Monate, da muss die Batterie von Anfang an schon schwach gewesen sein...


    Danke!

  • Man kann im Komfortsteuergerät die Reichweitenbegrenzung der Funkfernbedienung aufheben. Die sollte bei deinem Modelljahr noch drin sein.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich nehm's zurück ;(
    Bei Bewegungen halten die Fenster wieder an.
    Ich muss die FFB sehr ruhig halten.
    Muss bei Gelegenheit mal nachsehen ob die Begrenzung aktiv ist.

  • Nun ist es zwar schon ein weilchen her, das Problem ist aber nach wie vor vorhanden :thumbdown:
    Hab vor ca. einem Jahr einen neuen Funk Container gekauft.


    Anfangs war es auch etwas besser, Reichweite zum Auf/Zu-sperren ca. 10-15 Meter.
    Mittlerweile sind es aber auch nur noch etwas um die 5-10 Meter.
    Der Funkschlüssel meiner Frau (ist noch der originale/erste) geht noch ca. 2 Meter.


    Reichweitenbegrenzung ist nicht Aktiv!


    Gibt es hier noch jemanden mit geringer reichweite der FFB?
    Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

  • Ich hab damit auch keine Probleme.


    Geschätzt 30-40 m klappt definitiv.
    Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habt ihr mir nen richtwert was das ganze kostet?
    Nach gebrauchten teilen bei eBay suchen?
    Wo sitzt das Bordnetz steuergerät?

  • Habt ihr mir nen richtwert was das ganze kostet?
    Nach gebrauchten teilen bei eBay suchen?
    Wo sitzt das Bordnetz steuergerät?


    Du willst jetzt aber nicht wirklich wegen einem Golf 6 Schlüssel auf ein BCM umbauen?
    Ich denke, der Matze wollte damit nur sagen, daß die Reichweite seines Golf 6 Schlüssels ganz passabel ist, aber nicht, daß Du den Umbau - genauso wie er - deshalb machen sollst.


    Hier mal zwei abschreckende Bilder aus Matze´s Fahrzeugvorstellung (damit Du weißt, was es bedeutet auf BCM umzubauen):
    Bild 1, Bild 2



    Mach doch wieder eine neue Batterie rein!

  • Hab auch noch den G5 Schlüssel und der funktioniert einwandfrei.


    Beim Umbau auf die Panik Taste, habe ich auch sofort ne neue Batterie besorgt.


    Läuft wieder tadellos ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe das gleiche Problem, Golf Plus BJ 2008: Die Fenster gehen erst ab unter 10m auf, bei beiden Schlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!