Klima ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einigen Tagen mit Entsetzten feststellen müssen, dass bei meinem Golf V 1.9 TDI Bj. 2008 die Klimaanlage (Climatronic) nicht mehr funktioniert. Nun gut, heute wurde das System evakuiert (es waren noch ca. 310gr. drinne, also müsste der Kompressor trotzdem laufen), auf Dichtheit geprüft und neu befüllt. Das Ganze hatte einen verblüffenden Effekt, nämlich GAR KEINEN :huh:
    Das Auslesen der Fehlercodes beim Freundlichen hat auch nichts gebracht (außer sporadischer Fehler am Stellmotor Lüftungsklappe, tut hier aber nicht viel zur Sache...) Der Meister hat mir dann den K.O. - kick gegeben, indem er gemeint hat, dass der Klimakompressor das Zeitliche gesegnet hat. Das Gummiformelement (oder so, ist ja keine Magnetkupplung mehr) an der Mitnehmerscheibe ist gerissen, was schon öfters passiert und jetzt muss der Kompressor gewechselt werden :cursing: :cursing: :cursing: .


    Jungs, wer von euch hier ist auf dem Gebiet gebildet und kann mir weiterhelfen? Soll ich jetzt den Kompressor tauschen lassen, oder sicherheitshalber den Druckschalter überprüfen (wo sitzt der eigentlich, am Kühler oder am Kompressor??). Ich meine, nicht mal der Klimalüfter dreht sich und keine relevanten Fehlercodes im Speicher ?( ?( ?( .


    Will morgen mal ausmessen, ob der Klimakompressor überhaupt angesteuert wird und ob es einen Fehlercode gibt, wenn ich den Druckschalter abklemme? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mr_fusel ()

  • Sicherungen prüfen, und die Kupplung(oder was auch immer den Kompressor zuschaltet mal direkt auf die Batterie hängen ob das Teil schaltet...wenn beides ok ist, dann mal den Druckschalter prüfen und ggf ersetzen.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.


    Wenn das alles nichts bringt vielleicht mal zu einem Klimaspezialisten fahren, der täglich mit Klimaanlagen zu tun hat(aber nicht zu ATU :D )

  • Hallo, gab es diesbezüglich bereits ein Ergebnis? Bei mir drehen zwar die Lüfter, aber der Klimakompressor scheint hin zu sein.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!