Wechsel auf GTI-Tacho. Hilfe!

  • Guten Abend Gemeinde :D


    Ich hab lange gesucht (hier und google) aber nicht wirklich das passende gefunden.
    Ich bin kurz davor ein GTI-Tacho zu bekommen. Hauptsächlich geht es mir um das Design ^^
    1. Kann ich die Tachos einfach tauschen?Sprich alten raus neuen rein und der neue läuft dann wie der alte?
    2. Wie kann man die kilometer umschreiben? Mit vcds kann man die doch nur auslesen oder nicht?!


    Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup:


    Gruß

  • Nein so einfach ist es nicht.. der neue Tacho muss angelernt werden, die Schlüssel müssen angelernt und werden und die WFs (wegfahrsperre) muss neu angelenrt werden..


    schreib mal ihn hier an, er ist ein absoluter Profi..


    https://www.meingolf.de/profil40054-vcdsworkx/


    lg
    Tobi

  • Wenn Du nur auf die Optik scharf bist, dann langt es doch, wenn Du nur die Blende und die Zeiger des GTI-KI´s in Deines verpflanzt.
    ...vorausgesetzt, Du hast ein VDO Kombiinstrument!

  • Wenn Du nur auf die Optik scharf bist, dann langt es doch, wenn Du nur die Blende und die Zeiger des GTI-KI´s in Deines verpflanzt.
    ...vorausgesetzt, Du hast ein VDO Kombiinstrument!


    Jedoch sind die Ziffernblätter des GTI schon schöner :D


    lg

  • Das stimmt, alles andere ist nur eine Bastellösung :whistling:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Keine halben Sachen.. Wenn schon dann richtig Haha :D


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Der "Block" der Wegfahrsperre muss vom alten auf den neuen Tacho kopiert werden, weil dein Motor sonst nach dem Anlassen von der Wegfahrsperre gleich wieder abgewürgt wird.


    Sah bei mir so aus :S



    Das machen offiziell nicht ganz so viele Leute. Es geht a.f.a.i.k. schon über die OBD2 Schnittstelle - aber nicht mit dem normalen VCDS. Da brauchst du relativ teure Tools.
    Ansonsten muss es über den Microcontroller auf der Tacho Basisplatine programmiert / kopiert werden.


    Mytouran macht das, ehemalsx-Napster (User), jetzt scheinbar VcdsWorkx kann das bzw. kann das machen lassen.
    Außerdem kann es rmt-tuning *hust dj-mose hust* :D ne also auf jeden Fall die 3.


    Kleinkram auf dem EEPROM könnte ich ez auch, aber das bringt bei der WFS leider nix :P


    Hab mir nen Speed TDI Tacho gebraucht gekauft und bei einem der 3 machen lassen 8)
    Km Stand wird dann i.d.R. vom "Kopierer" auf den Wert des alten Tachos eingestellt oder eben auf 0 km. Dann kann man den Wert per VCDS glaub selber eingeben (so lange man unter 100 km ist). Aber lieber gleich einstellen lassen, dann haste kein Gekasper.


    Also - hauste rein ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Haha Danke :D
    Ich werde mal sehen wenn ich es habe wie es dann weiter geht. :D
    Ich werde berichten (hoffentlich das es ohne Probleme gefunkt hat) :thumbup:


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Ich kann dir gerne mal 1-2 Bilder von meinem Tacho hier zum Vergleich herein stellen.. habe die GTI-Blende + Zeiger bei mir drinne.


    lg
    Tobi

  • Macht keine Wissenschaft, draus das ist ein 2005er ...


    Ist wirklich nicht der Rede wert, geht sogar noch mit dem ollen VDC zu machen.
    Und die Software benutzen wirklich viele noch.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!