Golf 5 1.9 TDI läuft permanent bei 920 - 1000 umdrehungen

  • Ich habe folgendes Problem:


    Mein Golf 5 1.9 TDI 105PS BKC Baujahr 04/2004 85Tkm gelaufen Schaltgetriebe läuft immer auf 920 - 1000 Umdrehungen egal ob kalt oder warm.Was könnte das den eventuell sein ? Fehlerspeicher ist leer keine Einträge drinne.


    Könnte es vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine sein ?

  • ist definitive nicht normal.Ob Benziner oder Diesel Motoren bei einem Kaltstart läuft der so bei knapp 1000 Umdrehungen nach 10 - 30 Sekunden muss es dann runtergeregelt werden so auf 850 Umdrehungen.Und meiner macht es nicht der läuft permanent auf 920 - 1000 Umdrehungen.Ich habe mir von einem Arbeitskollegen den sein 1.9 TDI BKC angeguckt der läuft schon ruhig immer bei 850 Umdrehungen.

  • ok, hab auch nen 1.9 tdi ... werd ich mal beobachten?


    könnte es vllt einer der sensoren sein? Luftmassenmesser oder so?

  • ok, hab auch nen 1.9 tdi ... werd ich mal beobachten?


    könnte es vllt einer der sensoren sein? Luftmassenmesser oder so?

    Also ich sehe gerade das einen 2008er hast mit DPF (Dieselpartikelfilter).Bei deinem Fahrzeug ist das Normal wenn er manchmal bei knapp 1000 Umdrehungen regelt wegen dem DPF da dieser dann gereinigt wird.Sollte dann aber auf 850 Umdrehungen fallen nach der Reinigung.Meiner hat keinen DPF ab Werk also nur Euro 4.


    Das mit dem Kaltstart kannst du ja mal beobachten der wird bei dir bestimmt runterregeln was bei mir nicht der fall ist.

  • Also wenn ich meinen Starte läuft er 5 Sekunden etwa so bei 1000-1100 und fällt dann ab auf 900. Und da bleibt er auch. Ausser mir kribbelts im Gasfuß :thumbup:

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Also wenn ich meinen Starte läuft er 5 Sekunden etwa so bei 1000-1100 und fällt dann ab auf 900. Und da bleibt er auch. Ausser mir kribbelts im Gasfuß :thumbup:

    genau das meine ich meiner macht das nicht und läuft permanent bei 920 - 1000 Umdrehungen daher stimmt da was nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!