Dach per FB öffnen/schließen

  • Nabend, es geht natürlich ums G6 Cabrio.
    Bei langen drücken auf öffnen/schließen der FB öffnen bzw. schließen die Fenster entsprechend.


    Kann man das auch für das Dach Codieren?
    Also bei langen drücken auf öffnen öffnet sich das Dach, bei langen drücken auf schließen schließt sich das Dach.


    Habe mal iwas von einem Adapter o.Ä. gelesen der dafür nötig sein soll.
    Ist da was dran?


    Bzw. was passiert bei regen?
    Schließen sich Fenster und Dach automatisch?
    Oder muss dafür auch etwas codiert bzw. umgerüstet werden?

  • Ich kenns nur von alten slks und so, da kann man ne box iwo ans stg anbauen die das dann regelt, obs übers codieren geht... Weiß nicht ^^



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • mods4cars-Modul ;)

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

  • Hallo ich kann das Modul nur sehr empfehlen, ich habe davon schon sehr viele verbaut und wir endwickeln es zusammen mit der Firma Mods4cars.Einfach mal http://www.carchip.de da ist auch der Deutsche Shop. :)

  • Wie siehts denn nach dem Umbau mit der Garantie aus?


    Kann ja gut sein das mal was am Verdeck ist.
    Dann wird VW sich mit sicherheit freuen das man was zwischengeschaltet hat.

  • Bzw. was passiert bei regen?
    Schließen sich Fenster und Dach automatisch?
    Oder muss dafür auch etwas codiert bzw. umgerüstet werden?


    Diese Funktion (Regenschließen genannt) war/ist beim Eos mit RLS serienmäßig. Sobald der Regensensor anspricht (auch bei abgeschlossenem Fahrzeug), schließen sich Dach und Fenster automatisch. Falls das beim 6er Cabrio nicht sowieso serie sein sollte, kann man es einfach codieren.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • Diese Funktion (Regenschließen genannt) war/ist beim Eos mit RLS serienmäßig. Sobald der Regensensor anspricht (auch bei abgeschlossenem Fahrzeug), schließen sich Dach und Fenster automatisch. Falls das beim 6er Cabrio nicht sowieso serie sein sollte, kann man es einfach codieren.

    Leider ist das Regenschließen beim EOS nicht serienmäßig :S Die Funktion muss erst mit VCDS freigeschaltet werden .
    Zudem schließen nur die Fenster & das Schiebedach, nicht das komplette Dach .
    Ich hab in meinem EOS zusätzlich das oben genannte Modul verbaut und selbst damit schließt das Dach nicht bei Regen !!
    Das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt . Stellt euch vor es beginnt zu Regnen und Jemand kommt auf
    die dumme Idee, seine Hand dazwischen zu Halten 8| Die ist dann aber sowas von zerquetscht, da es keinen
    Einklemm-Schutz vom Dach gibt !
    Im Eos-Forum gab es mal Jemanden der das unfreiwillig getestet hat, der ist im Krankenhaus gelandet !!


    Ursprünglich kommt die Funktion vom VW CC, dort ist das Regenschließen ab Werk gegeben .


    Grüße Jörg ;)

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Wenn das so ist, nehme ich alles zurück, sorry!
    Ich habe diese Info mal von einem VW Mitarbeiter bekommen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also erstmal (wenn auch stark verspätet) vielen Dank für den Smarttop Tipp :thumbup:
    Das kannte ich vorher nicht und es funktioniert top,
    kann das Dach jetzt per Funke öffnen und schließen.


    Ich habe mich vor kurzem nochmal mit dem Thema Regenschließen beschäftigt.
    Man muss die Funktion ja an 2 Stellen freischalten:
    Einmal im BCM und dann noch im RLS.


    Bei letzterem liegt auch das Problem.
    Im Cabrio gibt es im VCDS für den RLS kein Haken "Regenschließen".


    Grund dafür (und auch für das Verhindern es automatischen Verdecks) ist wohl, dass das Verdeck keinen Finger-steckt-drin-Schutz hat.
    Ich habe da ja eher die Einstellung wer seine Hand rein steckt hat halt Pech gehabt. Natürliche Auslese.


    Jetzt könnte ich mir mehrere Sachen vorstellen:
    Die Bits direkt ändern und "hart" drüber codieren (was passiert dann??), Steuergerät tauschen, RLS tauschen, evtl. irgendwas anderes modifizieren zB. Land auf USA stellen weil dort die Gesetze lascher sind etc.


    Hat damit jemand schon Erfahrung?
    Das Verdeck hat ja jetzt die Möglichkeit ohne Betätigung des Schalters zu öffnen oder zu schließen.
    Jetzt muss man nur noch den RLS dazu bekommen das Signal zum schließen zu senden.


    Ich fänds top wenn sich bei Regen alles verschließt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,
    wie vorher schon geschrieben, das komplette Dach wird nicht
    über Regenschließen funktionieren.


    Umcodieren auf USA wird nix bringen, da dort die Produkthaftung schärfer ist ;)

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!