Kann keine Gänge mehr einlegen - Schleifpunkt immer weiter hinter gerutscht

  • Moin moin Leute.


    Habe die Woche meine Kupplung tauschen lassen, da ich ja auf ne Sportkupplung umbauen hab lassen. Seit dem ist der Schleifpunkt bezogen auf die Pedalstellung immer weiter hinder gewandert. Heute bei der "Abfahrt" hat die Kupplung beim "kommen lassen" des Pedals sofort gegriffen. Also war der Schleifpunkt schon weit hinten. Nachdem ich ca 8 km gefahren war und später wieder zurück fahre, liesen sich die Gänge immer schwerer einlegen und jetzt daheim gar nicht mehr.


    Ich nehme mal an, dass da am Ausrücklager nicht genug Druck aufgebaut wird. Ölflecken habe ich aber keine am Boden gesehen.


    Wo finde ich denn die entscheidenden Teile? Kann ich da selber nachschauen? Kann eigentlich nicht mehr in die Werkstatt fahren, da ja kein Gang mehr rein geht :/
    Möchte das System mal selber entlüften - wäre super wenn ihr mir die Grundlagen Tipps geben könntet dazu :)



    Danke,
    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kannst du auch keine Gänge mehr einlegen, wenn der Motor aus ist ? Sonst könntest du doch im Stand 2. Gang einlegen (geht da ja auch ohne Kupplung treten) und dann Motor starten und zur Werkstatt fahren. Müsste der Diesel doch locker packen ...

  • Mit dem Anlasser im 2 Gang loshoppeln?


    Ungern^^


    Also wenn der Motor aus ist kann ich natürlich Gänge einlegen (komplett ohne Kupplung)^^ aber unter der Fahrt kann ich eben nicht schalten :/


    Wo ist denn das Entlüftungsventil ? Und wo kann man die Bremsflüssigkeit (ist ja glaub ich ein Kreislauf bzw. die gleiche Flüssigkeit) nachfüllen?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Moin,


    Entlüften kann man am Getriebe, geht aber nur zu zweit, Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf der Fahrerseite vor der Spritzwand.
    Lass es am besten in einer Werkstatt machen, mit einem Entlüftungsgerät geht das sehr viel besser.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Problem ist, dass ich ja nicht mal mehr in eine Werkstatt mehr fahren kann, weil ich ja gar nimmer kuppeln kann.
    Und wegen der Geschichte den ADAC rufen ... das wäre nur nervig. Zudem ist es ja das Verschulden der Werkstatt. Das ging seit ich das Auto 2006 gekauft habe tip top ... und dann lässt man die Kupplung tauschen und plötzlich gehts nimmer. So was ist doch schon wieder mega zum Kotzen :cursing:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Vielleicht hats was mit dem tausch auf ems zu tun`?

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Is ja kein EMS, sonder einfach neues ZMS und eben stärkere Reibscheibe usw.


    Also dass es mit dem Austausch der Kupplung zu tun hat steht quasi ausser Frage... aber es nervt halt, dass die ihre "Arbeit net gescheit machen" können... wovon ich mal ausgehe. Sonst wäre die Kupplung in den letzten Tagen net "zu gegangen" :pinch:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moin,


    Dann ist es doch ganz einfach, ruf in der Werkstatt an und lass den Wagen von denen abholen. Wenn sie das verbockt haben, sollen sie das auch wieder gerade biegen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ja - das wird auch der nächste Weg sein. Es wäre halt nett gewesen, wenn ich das Auto am WE noch mal benutzen hätte können.


    Ob die das dann auch abholen...weiss nicht. Machen müssen ses auf jeden Fall würd ich sagen.


    Ist halt schade drum dass ich deshalb ez drauf verzichten muss bis nächste Woche ;(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also - entlüftet wurde ... daran hat es nicht gelegen :/


    Als ich heute mim 2 Gang in die Werkstatt gefahren bin, hat er sich 1-2 mal Schalten lassen, danach ging wieder nix mehr und ich bin im 2. Gang hingehoppelt.


    Werkstatt muss noch mal zerlegen. Ich könnte mir vorstellen dass das Ausrücklager vlt. was hat. Der Nachfülltank war aber voll. Scheint also nix verloren zu haben.


    Hab auch mal beim Hersteller nachgefragt obs da bekannte Probleme gibt X(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Und dann? Was war bei dir kaputt?


    Ich hab ja kein Sintermetall und kein EMS :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!